Internationales E-Commerce B2B

für die GUNZ Warenhandels GmbH

1986

Gründung in Mäder, Österreich

188 Mio. €

Umsatz in 2022

111 Länder

werden beliefert

1.200

Produkte im Portfolio

20 Marken

international bekannt

200 Mitarbeiter

Seit 2014

Kunde von ICONPARC

188 Mio. €

Online-Umsatz 2022 über APP und WebShop von ICONPARC

GUNZ Warenhandels GmbH

Die Gunz Warenhandels GmbH wurde 1986 gegründet und ist ein familiengeführtes Unternehmen. Ihr Stammsitz befindet sich in Mäder, im Westen Österreichs.

Der Schwerpunkt ihrer Geschäftstätigkeit liegt in der Entwicklung und dem Vertrieb ihres internationalen Eigenmarken-Sortiments im Lebensmittelbereich. Aktuell umfasst ihr Portfolio 20 international registrierte Gunz-Marken.

Mit mehr als 1.200 attraktiven Artikeln ist sie in den Segmenten Süßwaren, Gebäcke und Backwaren, Pralinen und Schokolade, Snackartikel, Nährmittel, Getränke, Ländersortimente, Lizenzartikel und Saisonsortimente vertreten.

Simone Gunz

Geschäftsführerin

"Wir haben uns 2014 entschieden, eine neue B2B E-Commerce-Plattform zu installieren. Trotz der hohen Anzahl an Anbietern haben wir uns relativ schnell für ICONPARC als Dienstleister entschieden. Überzeugend war die individuelle und maßgeschneiderte Lösung, das fachliche Know-How, die "alles ist möglich"-Arbeitsweise sowie das aktive Einbringen von Ideen und Verbesserungsvorschlägen.

Heute, nach der erfolgreichen Implementierung, können wir sagen, dass es die richtige Entscheidung war, mit ICONPARC diesen Weg zu gehen."

Die Lösung
  • Hochperformante und hochverfügbare Lösung

  • Kundenindividuelle Preisermittlung in Echtzeit

  • Unterstützung beliebig vieler Länder, auch mit unterschiedlichen Währungen

  • Reduzierung der Fehlerquote im Vergleich zur "manuellen" Bestellerfassung via Telefon / Fax

  • Online-Bereitstellung umfassender Artikelinformationen

  • Nahtlose Integration von Katalog, Webshop und redaktionellen Inhalten (CMS); durch den Entfall von Medienbrüchen wird eine deutlich bessere Konversionsrate bei Einkäufen angestrebt – und in der Praxis auch erzielt

  • Online-Bestellhistorie für Transparenz und einfachste Nachbestellungen

  • Entlastung des GUNZ Kundenservice; frei werdende Kapazitäten nutzbar für zusätzliche Serviceleistungen

  • Beschleunigung der Auftragserfassung für Einkäufer, da Wartezeiten entfallen
  • Auftragserfassung mit 24x7 Verfügbarkeit

  • Signifikante Reduzierung der Fehlerquote, weil Übertragungsfehler entfallen – anders als bei manueller Aufnahme der Bestellpositionen von eingegangenen Faxen oder im Telefonat mit dem Kunden

  • Durchgängige Vermeidung von Medienbrüchen, insbesondere durch Anbindungen an Warenwirtschafts- und CRM-System

  • Automatische Erstellung von druckfähigen CMYK-Printkatalogen

  • Preislisten-Erzeugung im PDF-Format mit kundenindividuellem Sortiment und ebenso spezifischen Preisen in jeweiliger Sprache und Währung
Funktions-Highlights