Database Publisher für die GUNZ Warenhandels GmbH

Eine Case Study über den internationalen Vertrieb

Die GUNZ Warenhandels GmbH ist ein österreichischer Importeur, Exporteur und Produzent von 20 Eigenmarken im Bereich Lebensmittel. Ihre Produkte stammen von 150 verschiedenen Lieferanten aus ganz Europa, die in ihren Segmenten oft zu den Marktführern gehören.

170 Mio. € Umsatz

111 Länder

1.200 Produkte

200 Mitarbeiter

Die Herausforderung

Produkte, Preise, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten ändern sich in der Lebens­mittelbranche rasant. Monatlich muss die Warenhandelsgesellschaft GUNZ für mehr als tausend Kunden in über hundert Ländern individuelle Kataloge mit mehreren hundert Seiten gestalten und distribuieren. Allein aus der Vielzahl der Kunden ergeben sich zahl­reiche inhaltliche und gestalterische Varianten – mit diversen Sortimenten, Designs und Barcodes sowie individuell ausgehandelten Preisen. GUNZ suchte einen Weg, die Kataloge samt Preislisten als printfähige CMYK und PDF-Dokumente schnell, aktuell und kundenindividuell zu pro­duzieren. Dabei galt es auch, Designwünsche zu berücksichtigen. Ziel war, den Vertrieb zu entlasten und die Marktposition von GUNZ zu stärken.

Die Lösung

IICONPARC entwickelte automatisierte Layouts mit diversen Platzierungsvarianten für Texte und Abbildungen sowie Darstellungs­varianten für verschiedene Sprachen, Preisarten, Bildformate, mit oder ohne Barcode, mit oder ohne UVP, Produktmerkmale, Stücklisten u. v. m.

Mit der Database Publishing Lösung von ICONPARC lässt sich eine beliebige Auswahl von Produkten und Inhalten mit dem jeweils gewünschten Design zusammenführen. Das Erstellen der Datei als PDF benötigt dreißig Sekunden, als printfähiges CMYK (InDesign) zwanzig Minuten. Dem Kunden stehen die personalisierten Kataloge und Preislisten im Webshop zum Download als PDF zur Ver­fügung. Ausgewählte Kunden erhalten ihren Katalog in gedruckter Form per Post bzw. persönlich durch Außen­dienstmitarbeiter.

Das Ergebnis

Die automatisierte Lösung wird sowohl von den Kunden als auch vom Vertrieb mit Begeisterung angenommen. Bereits im ersten Jahr nach Bereitstellung des Database Publishers wurden 3.500 mehrsprachige Kunden­kataloge samt Preislisten erstellt.

Whitepapers
Customer Testimonials