Der digitale Reifegrad im B2B
nach dem Modell von ICONPARC
Welchen Gesamtumsatz möchten Sie digital erreichen?

Reifegrad I
Persistance Layer
Artikeldaten, Kundenstammdaten samt individuellen Konditionen für Preise und Lieferzeiten. Verfügbarkeiten. Rechnungen und Lieferscheine. Diese Daten können nur intern verändert werden. Online ist nichts sichtbar.
Die dazu passende digitale Lösung wäre ein ERP-System.
Reifegrad II
One Way Layer
Hier finden weder Interaktionen noch Identifikationen mit dem Interessenten statt. Für die Plattform sind alle Interessenten Gäste. Eine Marken- und Informationsplattform. Hier können bereits erste Leads generiert werden.
Die digitale Lösung
Reifegrad III
Personal Way Layer
Interessenten können sich nun identifizieren und authentifizieren. Die Plattform kann nun personalisierte Beiträge sowie zu Artikeln kundenindividuelle Preis- und Lieferkonditionen aussteuern.
Die digitale Lösung
Reifegrad IV
Multi Business Layer
Ein neuer Sales-Kanal ist eröffnet, Kunden können nun selbst online zu Ihren Konditionen bestellen und Ihre Kundendaten selbst ändern.
Die digitalen Lösungen
Reifegrad V
Cross Business Layer
Der Innendienst kann über eine SuperSession ID Bestellungen für den Kunden auf der B2B-E-Business Plattform tätigen. Ein weiterer Sales-Kanal ist eröffnet. Kundenindividuelle Katalog- und Preislisten werden automatisiert erstellt und versendet. Newsletter sind personalisiert und mit kundenindividuellen Preisen angereichert.
Die digitalen Lösungen
Reifegrad VI
Omni Business Layer
Der Außendienst arbeitet ausschließlich mit einer B2B Sales APP, samt Tourenplanung, besucht Kunden oder auf Messen und tätigt online & offline Bestellungen. Dabei dokumentiert er Besuche und bekommt vom Innendienst Aufgaben und Neuigkeiten zentral zugespielt.
Die digitalen Lösungen
Sauberer Code = maximale Agilität = maximale Umsatzsteigerung