Kundenfreundlich via Web

Desktop Dialog 10/2003

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Die Karl Gröner GmbH nutzte ihren viscom-Auftritt u.a. auch zur Vorstellung ihres seit Anfang 2003 etablierten neuen und umfassenden Web-Auftritts, der dem renommierten Distributor von Werbemitteln einen wesentlich effektiveren Kommunikationsprozess mit seinen Kunden erlauben soll. Neben dem laufenden Messegeschäft wurden fleißig Kunden für die Online-Registrierung und für künftige Online-Bestellungen geworben. Die e-Business-Plattform - realisiert von der Münchner IconParc GmbH - umfasst einen Webshop, ein Content-Management-System sowie eine umfangreiche Katalogverwaltung, wobei die verschiedenen Geschäftsbereiche Gröners mit eigenen farblich angepassten »VirtualSites« (z.B. http://textil.groener.de) herausgestellt wurden (siehe Abb. unten). Dem Benutzer soll auf diese Weise ein großes Informationsangebot bei gleichzeitig einfacher Handhabung und hoher Transparenz geboten werden. Und in der Tat: Auf das breit gefächerte Produktsortiment kann auf unterschiedliche Weise zugegriffen werden: Artikel können zum einen über die Navigation, zum anderen via Schnellsuchfunktion oder auch über redaktionell platzierte Angebotsteaser ausfindig gemacht werden. Der Einkauf erfolgt dann über Produktdetail- oder Aktionsseiten sowie mit Hilfe der Funktion »Freie Bestellung«, bei registrierten Benutzern auch über die automatisch geführte, online verfügbare Bestellhistorie. Bei größeren Abnahmemengen lassen sich darüber hinaus individuelle Angebote anfordern. Durch die Integration eines Warenwirtschaftssystems erhalten registrierte Kunden auch online ihre spezifischen Preiskonditionen sowie jederzeit aktuelle Lieferzeitangaben. Von der Optimierung des Bestellvorgangs für den Kunden profitieren aber auch die Mitarbeiter intern, die von Routineabläufen entlastet werden. Ferner hat man bei Gröner durch die Automatisierung des Bestellvorgangs bereits eine Reduzierung der Fehlerquote registriert, was auch der Kundenzufriedenheit zugute kommt. Auch wenn noch längst nicht alle der rund 40.000 Artikel online verfügbar sind, Gröners Web-Redakteurin Heike Lienhart weiß schon jetzt die Vorteile des neuen E-Business-Systems zu schätzen, mit dem sich komplexe Inhalte und personalisierte Aktionen einfach erstellen und flexibel abbilden lassen, etwa wenn es um neue Produktinformationen, Veranstaltungshinweise oder spezielle Verkaufsaktionen geht.

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