im Einsatz
Kunde von ICONPARC von 2010-2019
PUMA ist ein weltweit führendes Sportlifestyle-Unternehmen, das Schuhe, Textilien und Accessoires designed, entwickelt und verkauft. Der Vertrieb erfolgt in über 120 Ländern über mehrere tausend Fachhändler. Dabei sind etwa 12.000 Mitarbeiter bei PUMA beschäftigt.
Zentralisierung & Optimierung der Vertriebsprozesse durch Einführung einer neuen E-Commerce-Plattform, über die ausschließlich PUMA Händler einkaufen können
Bereitstellung saisonaler B2B Kataloge in mehr als 40 Ländern mit jeweils individuellen Sortimenten und Gültigkeitszeiträumen. Je Land oder Region werden Vor- und Nachorder parallel mit separaten Katalogen abgewickelt
Automatisierung und Beschleunigung der Auftragsabwicklung im Zusammenspiel mit mehreren ERP-Systemen
Den PUMA Händlern ein komfortables Einkaufserlebnis anbieten, um diese langfristig an das Unternehmen zu binden
Steigerung der Effizienz bei der Content-Pflege durch den Bereich Marketing
Einführung einer nachhaltigen Lösung, bei der die Systempflege und die Updates sanft im Hintergrund erfolgen, sodass das Alltagsgeschäft "normal" weiterläuft
Einführung einer nachhaltigen Lösung, bei der Systempflege und Updates sanft im Hintergrund erfolgen, sodass das Tagesgeschäft unterbrechungsfrei weiterläuft
PUMA hat gemeinsam mit ICONPARC eine neue Länder- und Regionen-übergreifende Einkaufs-Plattform für seine Händler eingeführt, die allen Bedürfnissen eines B2B Einkaufs gerecht wird. Der Vertriebsinnendienst ist heute von manuellen repetitiven Aufgaben entlastet. Auf diese Weise bleibt den Mitarbeitern mehr Zeit für qualitativ hochwertigen Service und Einzelgespräche mit Kunden. Die Content-Pflege auf dem Verkaufsportal ist nun wesentlich stärker automatisiert und daher effizienter, sodass die Marketing-Ressourcen noch gezielter in umsatzrelevante Aktivitäten investiert werden können.