Die ICONPARC B2X E-Business Suite
Multi-Layer Architektur

Seit 1998 der Garant
für erfolgreiche individuelle B2B E-Business-Lösungen
So unterschiedlich die Unternehmen sind, für die ICONPARC seit 1998 B2B- & B2C-Plattformen realisiert hat, sie haben eines gemeinsam: Unsere Kunden treten mit höchstem Anspruch in Bezug auf Flexibilität, Robustheit, Skalierbarkeit und Individualität an, denn diese Faktoren sind entscheidend für nachhaltigen Erfolg.
ICONPARC hat sich von Anfang an darauf spezialisiert, hochgradig individualisierte Lösungen auf Basis eines modularen Software-Baukastens zu ermöglichen. Dank ausgefeilter Wartungs- und Abgleich-Mechanismen gelingt es, auch über Lebenszyklen von nun 25 Jahren dafür zu sorgen, dass eine Lösung stets aktuell bleibt, sich dabei wandelt und den sich verändernden Anforderungen anpasst.
An dieser Stelle möchten wir Sie mit einigen zentralen Elementen der ICONPARC E-Business Suite bekannt machen. Über Ihr Interesse freuen wir uns – und noch mehr über den Dialog mit Ihnen. Der stetige Austausch mit unseren Kunden bildet eine wesentliche Voraussetzung für dauerhaft erfolgreiche und wachstumsstarke E-Business-Plattformen – ebenso wie Ihre Erfahrung und Branchenkenntnisse in Kombination mit unserer Expertise und der daraus entstandenen E-Business Suite.
Apropos E-Business Suite, nun geht es los mit einem Rundgang …
Das FRONTEND
Die Spitze des Eisbergs

Das FRONTEND der ICONPARC E-Business Suite ist das Aushängeschild Ihrer Marke. Bei der Gestaltung des Designs fühlen wir uns wie ein Chamäleon in Ihr Branding ein, wobei häufig 40 Seitenszenarien und mehr umzusetzen sind: das Ergebnis ist so individuell wie Ihr Unternehmen.
Und natürlich die nahtlose Integration des CMS-Systems, in dem beliebig viele Dokumente mit Beiträgen erstellt werden können – alles mehrsprachig.
Ihre Marke verdient einen einzigartigen Auftritt
Wir legen großen Wert auf FRONTENDs aus einem Guss. Katalogbereich, Shop-Prozesse und redaktioneller Content werden unter einer Domäne nahtlos integriert. Dieser Ansatz vermeidet Medienbrüche und führt zu besserer Konversion.
FRONTEND-Prozesse – Ihre Chance, sich von Mitbewerbern zu differenzieren
Die hier aufgeführten Kundenprojekte zeigen exemplarisch, wie unterschiedlich nicht nur Design-Ansätze sondern auch Prozesse im FRONTEND ausfallen können. Kreativität bedeutet für uns insbesondere, die Einzigartigkeit Ihres Unternehmens im Online-Auftritt und in mobilen Lösungen herauszuarbeiten.
Typische Seitenszenarien und übergreifende Elemente im FRONTEND
- Startseite
- Warengruppenseiten
- Suchen über Auto Suggest
- Trefferlisten mit Filter: Kachel/Listen, blätterbar oder mit Infinity Scroll
- Produktseiten für unterschiedlich strukturierte Produktarten und Stücklisten
- Zoom-Funktion für Bilder als Layer
- Druckansicht mit spezifisch designten PDF-Seitenvarianten
- Cross-und Up-Selling
- Zuletzt angesehene Produkte
- Emotional Shopping
- Angebote
- Anfragen
- Aktionen
- Restposten
- Markenseiten
- Redaktionelle Seiten als Dokumente (min. 10 Template-Vorlagen)
- Redaktionelle Seiten mit Beiträgen (min. 20 Snippet-Vorlagen)
- Warenkorb-Layer; Warenkorb-Detailseite
- Freie Bestellungen via Direkteingabe bzw. Excel-Upload
- Merklisten-Layer; Merklisten-Detailseite
- Produktvergleichs-Layer; Produktvergleich als Detailansicht mit Sortierfunktionen
- Checkout-Prozess-Seite: Übersicht;
- Checkout-Prozess-Seite: Prüfen
- Checkout-Prozess-Seite: Auftrag übergeben
- Print-Katalogbestellung & PDF-Downloads
- Kontaktformular
- Login; Registrierung
- Bestellhistorie: Suche
- Bestellhistorie: Bestellansicht mit Quick & Fill Feature
- Vorschlagslisten
- Meine persönlichen Daten & Firmendaten, je nach Berechtigung (neu / ändern / löschen)
- Meine Adressen (neu / ändern / löschen)
- Passwort vergessen; Passwort ändern
- Newsletter bestellen / abbestellen
- Retouren-Übersicht
- Retouren-Detail eines RMAs
- Rechteverwaltungen für Warenkorbkonfigurationen
Google PageSpeed Insights

Seit April 2015 bewertet Google beim Ranking die Optimierung der FRONTENDs sowohl für Desktop-Geräte als auch für Smartphones. Seit März 2018 hat Google den Mobile-First-Index eingeführt: Google zieht die mobile Version einer Seite vor, um deren Relevanz für die mehrheitlich mobilen Nutzer zu bewerten.
Bereits im Jahre 2011 hat Google dazu ein Tool öffentlich zur Verfügung gestellt, um eine Webseite im Hinblick auf diese Aspekte zu prüfen.
Doch wird häufig der Fehler begangen, nur die Startseite, also die Domain einzugeben, wie z.B. https://www.meineDomain.com
Typische E-Business Plattformen von ICONPARC umfassen jedoch zwischen 10.000 und 2.000.000 (!) Seiten, welche Google indexiert hat. Dies umfasst die unterschiedlichsten Inhalte und Visualisierungen – vgl. die Liste der Seitenszenarien weiter oben. Zudem erfolgt die Ausgabe vieler Seiteninhalte dynamisch, sprich, diese sehen aufgrund von Personalisierungen bei jedem Kunden anders aus. Daher ist es wichtig, zumindest alle strukturell unterschiedlichen Seitenszenarien einzeln mittels des Google Tools zu prüfen.
Darum haben wir einen Bot entwickelt, der automatisierte Tests über die Google API mit Stichproben verschiedener Seiten ausführt. Wir behalten unsere Plattformen im Auge und optimieren diese kontinuierlich.