Tourenplanung

für den Außendienst

Wie koordiniert man 70 Außendienstmitarbeiter, die in über 100 Ländern bis zu zehn Kunden pro Tag besuchen?


Der Außendienst ist häufig das teuerste Instrument in einer Vertriebsorganisation. Umso wichtiger ist eine perfekte Steuerung, um die Zeit für die Kunden und den Verkauf maximal zu nutzen. Dafür haben wir eine innovative und performante Plattform entwickelt, die sich exakt auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Nutzers zuschneiden lässt.

Broschüre der ICONPARC Tourenplanung

36 Seiten als PDF

Wenn Ihnen die Lektüre in Form eines PDFs oder Papier lieber ist, können Sie hier unsere Broschüre herunterladen. Oder Sie lesen einfach im Anschluss weiter.

ICONPARC Tourenplanung Whitepaper PDF
Kompetenzen zusammenbringen. Für mehr Effizienz!

Der ICONPARC Routenplaner sorgt dafür, dass sich jeder auf seine Stärken und Kompetenzen konzentrieren kann:
Die Disponenten planen für die Aussendienstmitarbeiter die optimalen Routen. Dem Vertrieb bleibt so mehr Zeit und Ruhe für das, was er am besten kann: die Akquise- und Verkaufsgespräche.

Im Takt und synchron

Gemeinsam geht es schneller voran. Die Digitalisierung erleichtert die Expansion und Ihre Internationalisierungsstrategie. Durch schnelle Datenverbindungen werden Informationen via Knopfdruck verschickt. In Echtzeit. In mehr als 100 Länder.

100% digital

Die Digitalisierung der Tourenplanung befreit von repetitiven Tätigkeiten und schafft Freiräume für Ihre Mitarbeiter.


Die Informationen werden gebündelt, von Spezialisten analysiert und empirisch ausgewertet. In der Folge kommt es zur Optimierung von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen.


Und damit nichts verloren geht, werden die Daten örtlich getrennt und verschlüsselt gesichert.

Ganz nebenbei

Potentielle Neukunden werden regelmäßig in den Tourenplaner eingelesen und ihre Geodaten automatisch berechnet. Disponent und Vertrieb können auf Wunsch diese Neukunden in die Route einblenden und spontan neue Termine einplanen, wenn diese auf dem Weg liegen.

 

Der kurze Abstecher könnte sich lohnen.
Vielleicht ist ein großer Fisch dabei ...

Die Vorteile im Überblick

Sofort startklar

Für den ICONPARC Tourenplaner benötigen Sie lediglich einen Desktop-Rechner mit Internet.

Browser basiert

Die Anwendung läuft auf allen gängigen Browsern und Betriebssystemen.

Ohne Unterbrechung

Updates erfolgen im laufendem Betrieb.

Synchronisation

Alle Daten werden in Echtzeit in beide Richtungen gespiegelt. So sind die Disponenten und der Vertrieb stets auf dem gleichen und aktuellen Stand.

Anmerkungen

Kommentare zum jeweiligen Termin helfen Disponenten und Außendienstmitarbeitern und kommen letztlich dem Kunden zugute.

Mehrsprachige Lösung

Die Benutzerfläche und die Inhalte sind in verschiedenen Sprachen hinterlegt.

Weltweit

Der ICONPARC Tourenplaner agiert weltweit. Die Kunden- und Geodaten werden über die Adressen aller Kunden automatisch im Hintergrund ermittelt.

Sicherheit

Das Login zum ICONPARC Tourenplaner ist mit einer 2-Step-Verification geschützt. Die gesamte Kommunikation zwischen dem Tourenplaner und der Sales APP erfolgt verschlüsselt.

Schnittstellen

APIs zur B2B Sales APP und zum ERP-System schaffen nahtlose Verbindungen.

Performance

Die Inhalte im ICONPARC Tourenplaner werden dynamisch austauscht.

Die Desktop-Oberfläche
für die Disponenten in den Büros

Die Benutzeroberfläche spielt sich vollständig im Browser ab. Durch den 2-stufigen LoginProzess erhalten nur eindeutig identifizierte Mitarbeiter Zugang.

Die Anwendung ist in vier Bereiche unterteilt, die logisch verbunden sind: Mitarbeiterbereich, Kundenbereich, Route und Kalender. Der Einstieg kann in jedem Bereich beginnen:
Wählt der Disponent z.B. einen Mitarbeiter an, so ändert sich dynamisch dessen Kundenliste.

Die mobile APP-Oberfläche
für den Aussendienst

Die Benutzeroberfläche wird vollständig durch eine APP geschützt. Das Login erfolgt mittels Fingerabdruck. Mit Fingergesten lassen sich Termine löschen, verschieben oder anlegen; Termine und Kunden mit Anmerkungen, Anhänge und Fotos versehen; Bestellungen aufnehmen und Besuchsberichte schreiben;
Aufgaben an den Innendienst vergeben - und noch so vieles mehr.

Tourenplanung alle Mitarbeiter
Einstieg über Ihre

Mitarbeiter

Instant-Suche

Es wird nach Vor- oder Nachnamen gesucht.

Kunden

Dem Mitarbeiter zugewiesene Kunden werden automatisch gefiltert.

Porträtfoto

Mit einem Blick können die Disponenten ihre Mitarbeiter erfassen.

Kontaktdaten

Hier sind Adresse, E-Mail, Telefon- sowie Mobilnummer der Mitarbeiter hinterlegt.

Umsätze

Die detaillierte Darstellung der monatlichen Umsatzentwicklung und der beiden Vorjahre hilft den Disponenten das Potential der Mitarbeiter einzuschätzen.

Excel

Mit dem Download der Termine und Umsätze im ausgewählten Zeitraum gelangen die Daten auf kurzem Weg zur Bearbeitung in die Buchhaltung.

Urlaubsvertretung

Damit auch in der Urlaubszeit kein Kundentermin verpasst wird!

Tourenplanung alle Kunden
Einstieg über Ihre

Kunden

Instant-Suche

Es wird nach Name, Ort, PLZ sowie Kundennummer gesucht.

Filter

Es kann nach noch-nicht-terminierte, besuchte, fixe, sowie Intervall-Terminen gefiltert werden.

Export als Excel

Die Kundenliste kann zur Weiterverarbeitung jederzeit in Excel exportiert werden.

Geodaten

Für eine Koordinierung auf der Weltkarte werden aus den Kundenadressen die Geodaten errechnet.

Kontaktdaten

Sie enthalten Adresse, E-Mail, Telefonnummer sowie Kundennummer.

Intervalltermine

Wiederkehrende Termine lassen sich beliebig anzeigen.

Umsätze

Die detaillierte Darstellung der monatlichen Umsatzentwicklung inkl. der beiden Vorjahre hilft, das Potential eines jeden Kunden besser einzuschätzen.

Drag & Drop

Kundentermine werden bequem via Drag & Drop in den Kalender gezogen.

Nächster Termin

Anzeige des nächsten vereinbarten Termins.

Terminhistorie

Anzeige der letzten Besuchstermine samt Auftragswerte.

Bestellhistorie

Anzeige der letzten Bestellungen samt Auftragswerte und Auftragskanal, wie WebShop, Ausssendienst, EDI etc.

Tourenplanung Google Maps
Einstieg über

Google Maps

Geodaten

Anzeige von geplanten, fälligen, besuchten und ungeplanten Kunden auf der Karte.

Kontaktdaten

Bei Mouse Over erscheint ein Layer mit der Adresse des Kunden, E-Mail, Telefonnummer, Kundennummer sowie dem Jour fixe. Bei Klick auf das Layer öffnet sich der Kunde im Kundenbereich.

Drag & Drop

Kundentermine werden bequem via Drag & Drop in den Kalender gezogen.

Filter

Auf Knopfdruck werden umliegende Kunden sowie potentielle Kunden eingeblendet.

Zoom

Durch Zoomen werden Kundengruppen oder Kunden einzeln angezeigt.

Tourenplanung Tagesroute
Einstieg über die

Tagesroute

Route

Die Berechnung sowie die Anzeige der Route erfolgt dynamisch und in Echtzeit bei jeder Veränderung.

Fahrzeit

Die Fahrzeit wird automatisch berechnet und angepasst.

Entfernung

Entfernungen werden in Kilometern berechnet und angezeigt.

Drag & Drop

Potentielle Kunden können von der Karte bequem via Drag & Drop mit in die Tagesroute eingefügt werden.

Tourenplanung Kalender
Einstieg über den

Kalender

Kalender

Der Kalender unterstützt Monats-, Wochen- und Tagesansichten.

Termine

Durch strukturierte Grafik lässt sich auf einen Blick die Terminart erkennen: ob flexibler, fixer oder Intervall-Termin.

Status

Farben geben einen schnellen Überblick:
Blau verweist auf geplante Termine, Magenta auf aktuelle Termine, Grau auf einen nicht bestätigten Jour fixe. Grün zeigt: Der Kunde wurde erfolgreich besucht.

Drag & Drop

Kundentermine können bequem via Drag & Drop verschoben werden. Die Tagesroute wird im Hintergrund neu berechnet.

Tourenplanung Termine
Einstieg über

Termine

Termine

... zeigt alle Termine des Tages oder in einem bestimmten Zeitraum.

Intervalltermine

... zeigt, ob der Termin einmalig oder wiederkehrend ist.

Anmerkungen

... enthält wichtige Informationen des Disponenten für den Außendienst zum jeweiligen Termin.

Anmerkungen

... enthält wichtige Informationen des Aussendienstmitarbeiters fü r den Innendienst

Vor Ort geht es nahtlos weiter mit der B2B Sales APP

Cases

Whitepapers

Kundenstimmen

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