3,3 Mrd. €

Umsatz im Geschäftsjahr 2015/2016 

1.415 Händler

1.200 Händler-Webauftritte

mit integriertem B2C-Webshop innerhalb der B2C & B2B-Plattform

13 Jahre

Kunde von IconParc von 2002-2015

EURONICS

Unternehmensprofil

Die EURONICS Deutschland eG hat 1.415 Mitglieder in ganz Deutschland. Diese führen mehr als 1.500 Standorte vom Fachmarkt mit Vollsortiment bis hin zum serviceorientierten Ein-Mann-Betrieb.

 

Unsere Mitglieder beschäftigen über 12.000 Mitarbeiter in ihren Unternehmen und erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2015/2016 einen Außenumsatz von 3,3 Milliarden Euro (inkl. MwSt.).

 

Die Zentrale

Die Zentrale der EURONICS Deutschland eG mit Sitz in Ditzingen beschäftigt rund 330 Mitarbeiter. Diese erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2015/2016 einen Zentralumsatz von rund 1,47 Milliarden Euro.

Projektziele

der Multi-Mandanten B2C & B2B E-Business Plattform für EURONICS

  • Zuführung von Endkunden zum Einzelhandel (online wie stationär)

  • Bündelung und Zentralisierung von Ressourcen, um im Wettbewerb eine größere Schlagkraft zu entfalten

  • Dem stationären Handel einen echten Mehrwert bieten, indem EURONICS jedem Händler einen schlüsselfertigen Webshop zur Verfügung stellt. Die Zentrale sorgt für die technische Basis und übernimmt die inhaltliche Pflege

  • Wunsch nach einem händlerübergreifend einheitlichen Auftritt innerhalb der Marke EURONICS

  • Einführung einer nachhaltigen Lösung, bei der die Systempflege und die Updates sanft im Hintergrund erfolgen, so dass das Alltagsgeschäft "normal" weiterläuft

Umsetzung

der Multi-Mandanten B2C & B2B E-Business Plattform für EURONICS

Vorteile für die Endkunden

  • Vertrauen aufgrund des Händler-übergreifend einheitlichen Auftritts innerhalb der Marke EURONICS

  • Optimale Verbindung der Vorteile von Online- und Offline-Welt

  • Kunden profitieren von der großen Produktauswahl - dank landesweiter Abdeckung durch teilnehmende Händler

  • Übersichtliche Produktdarstellung, zahlreiche Filter und extrem schnelle Performance ermöglichen das rasche Auffinden der Waren - trotz eines Produktportfolios von mehreren tausend Artikeln

  • Unterstützung durch Händler(umkreis)suche und Routenplanung

  • Unterstützung von Zusatzleistungen, die von stationären Händlern erbracht werden (Servicepakete, z.B. Aufstellen und Anschließen einer Waschmaschine)

 

Vorteile für die EURONICS Händler

  • Die Händler erhalten von EURONICS einen schlüsselfertigen Webshop, dessen Inhalte zentral für sie gepflegt werden. Zusätzliche Flexibilität bietet die Möglichkeit, eigene Produkte anzubieten - unabhängig von der Marken-Zentrale und automatisiert über eine Schnittstelle zum Händler-ERP-System.

  • Insbesondere bleibt den Händlern mehr Zeit für Kundenberatung und Service. Darüber hinaus erschließen sie den Online-Kanal als zusätzliche Umsatzquelle.

  • Katalogmanagement, Bestellwesen und Content Management sind eng miteinander verzahnt und dadurch sehr effizient. Bei EURONICS wird nichts doppelt gepflegt und so viel wie möglich automatisiert. Auf diese Weise erhält jeder der rund 1.200 teilnehmenden Händler seinen eigenen B2C Webshop mit individualisiertem Content.

Funktions-Highlights

der Multi-Mandanten B2C & B2B E-Business Plattform für EURONICS

  • Ausfallsicherheit, beste Performance und Skalierbarkeit durch Cluster-Technologie: wachsende Besucherzahlen werden mühelos bewältigt!

  • EURONICS Markenauftritt als Marktplatz für alle Händler

  • Verschiedene Einstiegsmöglichkeiten (über den Markenauftritt oder einen von 1.200 Händlerauftritten)

  • Produktsuche mit Filterung der Ergebnisse nach Marke, Kategorie, technischen Merkmalen, Preis uvm.

  • Nahtlose Integration von Servicepaketen und Garantieerweiterungen

  • Spezielle Markenshops für eine Vielzahl von Herstellern

  • Ausgefeilte Händlersuche

  • Produktvergleich: Gegenüberstellung aller relevanten Merkmale beliebiger Artikel

E-Commerce APP

einer Multi-Mandanten B2C & B2B E-Business Plattform für EURONICS

Unsere Leistungen

zur Multi-Mandanten B2C & B2B E-Business Plattform für EURONICS

Strategie- und Digitalberatung

In mehreren Workshops erarbeiteten wir zusammen mit den Projektverantwortlichen von EURONICS eine erfolgversprechende Strategie. Das Ergebnis war ein umfangreiches Lasten- und Pflichtenheft, das sowohl den Leistungsumfang bis zum ersten GoLive beschrieb, als auch sieben (!) darauf folgende Ausbaustufen skizzierte.

Software & Customization

Wir entwickeln die IconParc B2B E-Business Suite seit 20 Jahren kontinuierlich weiter. Immer am Puls der Zeit mit neuesten Technologien. Auf dieser Basis erfolgt die Realisierung all unserer Lösungen.

Integration

Innerhalb von 10 Monaten erfolgte die Implementierung mit allen Schnittstellen. Nach einer zweimonatigen Testphase in der STAGING Umgebung wurde 2002 der Produktivbetrieb aufgenommen.

Anschließend sind Jahr für Jahr Erweiterungen und Optimierungen umgesetzt worden, wobei insbesondere die im ursprünglichen Lastenheft skizzierten Ausbaustufen schrittweise realisiert wurden. Nach einer strategischen Neuausrichtung bei EURONICS wurde die Zusammenarbeit 2015 beendet. Wir wünschen EURONICS alles Gute und bedanken uns herzlich für die gute Zusammenarbeit.

Wartung & Updates

Monat für Monat wurden mehr als 500 Software-Änderungen auf das LIVE System migriert. Vorab-Tests – auch durch den Kunden - wurden auf einer STAGING Umgebung durchgeführt. Erst nach erfolgreichen Tests und erteilter Freigabe erfolgte die Übernahme von Änderungen auf die LIVE Umgebung.

Ausgewählte Case Studies

Aktuelle Broschüren

Multimandanten-Plattform E-Business B2B & B2C für EURONICS

Inhaltsverzeichnis
    Der Elevator Pitch:
    IconParc in zweieinhalb Minuten erklärt


    - oder -

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