Multi-Store E-Business B2B & B2C Lösung

für EURONICS

3,3 Mrd. €

Umsatz im Geschäftsjahr 2015/2016 

1.415 Händler

1.200 Händler-Webauftritte

mit integriertem B2C-Webshop innerhalb der B2C & B2B-Plattform

13 Jahre

Kunde von ICONPARC von 2002-2015

Die EURONICS Deutschland eG hat 1.415 Mitglieder in ganz Deutschland. Diese führen mehr als 1.500 Standorte vom Fachmarkt mit Vollsortiment bis hin zum serviceorientierten Ein-Mann-Betrieb.

 

Unsere Mitglieder beschäftigen über 12.000 Mitarbeiter in ihren Unternehmen und erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2015/2016 einen Außenumsatz von 3,3 Milliarden Euro (inkl. MwSt.).

 

Die Zentrale

Die Zentrale der EURONICS Deutschland eG mit Sitz in Ditzingen beschäftigt rund 330 Mitarbeiter. Diese erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2015/2016 einen Zentralumsatz von rund 1,47 Milliarden Euro.

Projektziele
  • Zuführung von Endkunden zum Einzelhandel (online wie stationär)

  • Bündelung und Zentralisierung von Ressourcen, um im Wettbewerb eine größere Schlagkraft zu entfalten

  • Dem stationären Handel einen echten Mehrwert bieten, indem EURONICS jedem Händler einen schlüsselfertigen Webshop zur Verfügung stellt. Die Zentrale sorgt für die technische Basis und übernimmt die inhaltliche Pflege

  • Wunsch nach einem händlerübergreifend einheitlichen Auftritt innerhalb der Marke EURONICS

  • Einführung einer nachhaltigen Lösung, bei der die Systempflege und die Updates sanft im Hintergrund erfolgen, so dass das Alltagsgeschäft "normal" weiterläuft

Die Lösung

Vorteile für die Endkunden

  • Vertrauen aufgrund des Händler-übergreifend einheitlichen Auftritts innerhalb der Marke EURONICS

  • Optimale Verbindung der Vorteile von Online- und Offline-Welt

  • Kunden profitieren von der großen Produktauswahl - dank landesweiter Abdeckung durch teilnehmende Händler

  • Übersichtliche Produktdarstellung, zahlreiche Filter und extrem schnelle Performance ermöglichen das rasche Auffinden der Waren - trotz eines Produktportfolios von mehreren tausend Artikeln

  • Unterstützung durch Händler(umkreis)suche und Routenplanung

  • Unterstützung von Zusatzleistungen, die von stationären Händlern erbracht werden (Servicepakete, z.B. Aufstellen und Anschließen einer Waschmaschine)

Vorteile für die EURONICS Händler

  • Die Händler erhalten von EURONICS einen schlüsselfertigen Webshop, dessen Inhalte zentral für sie gepflegt werden. Zusätzliche Flexibilität bietet die Möglichkeit, eigene Produkte anzubieten - unabhängig von der Marken-Zentrale und automatisiert über eine Schnittstelle zum Händler-ERP-System.

  • Insbesondere bleibt den Händlern mehr Zeit für Kundenberatung und Service. Darüber hinaus erschließen sie den Online-Kanal als zusätzliche Umsatzquelle.

  • Katalogmanagement, Bestellwesen und Content Management sind eng miteinander verzahnt und dadurch sehr effizient. Bei EURONICS wird nichts doppelt gepflegt und so viel wie möglich automatisiert. Auf diese Weise erhält jeder der rund 1.200 teilnehmenden Händler seinen eigenen B2C Webshop mit individualisiertem Content.
Funktions-Highlights
  • Ausfallsicherheit, beste Performance und Skalierbarkeit durch Cluster-Technologie: wachsende Besucherzahlen werden mühelos bewältigt!

  • EURONICS Markenauftritt als Marktplatz für alle Händler

  • Verschiedene Einstiegsmöglichkeiten (über den Markenauftritt oder einen von 1.200 Händlerauftritten)

  • Produktsuche mit Filterung der Ergebnisse nach Marke, Kategorie, technischen Merkmalen, Preis uvm.

  • Nahtlose Integration von Servicepaketen und Garantieerweiterungen

  • Spezielle Markenshops für eine Vielzahl von Herstellern

  • Ausgefeilte Händlersuche

  • Produktvergleich: Gegenüberstellung aller relevanten Merkmale beliebiger Artikel
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