E-Commerce B2B

für die Karl Gröner GmbH

1946

in Ulm gegründet

27,3 Mio. €

Umsatz in 2018

71 %

Online Umsatz

120.000 Artikel

Riesige Produktauswahl im Portfolio. Ob Plotter und Maschinen, Folien oder Textilien, Siebdruckfarben, Tinten, Displays und Werkzeuge – Wir liefern alles aus einer Hand!

110 Mitarbeiter

Seit 2002

Kunde von ICONPARC

Das Familienunternehmen Karl Gröner GmbH ist Fachhändler für Werbetechnik. Zu seinem umfangreichen Sortiment zählen rund 120.000 Artikel aus den Bereichen Folien, Siebdruck, Werbetextilien und Deko-Systeme sowie Digital Services und Großgeräte-Systemlösungen. Hierzu gehören beispielsweise T-Shirts zum Bedrucken, Schneideplotter, Plakatständer, Latexdrucker, Schneidewerkzeuge und vieles mehr. Das breite Angebot, gepaart mit der kompetenten Beratung, ist seit über 60 Jahren der wesentliche Erfolgsfaktor der Karl Gröner GmbH. Zu den Kunden zählen Unternehmen aus dem verarbeitenden Gewerbe, allen voran Textilveredler.

Dr. Eberhard & Bernd Gröner

Geschäftsführer

"Ohne unsere B2B E-Commerce Plattform wäre das Großhandels-Commerce in unserer Branche heute praktisch nicht mehr leistbar. Die eigenständige, flexible Anpassung der Sortimente, eine extrem performante Preis- und Verfügbarkeitsprüfung auf Basis individueller Kundenkonditionen und nicht zuletzt die allumfassende Produktinformation, die zu der hohen Akzeptanz der Plattform beigetragen hat, bestärken uns auch nach über 20 Jahren Livebetrieb in der Meinung, mit ICONPARC den richtigen Partner im Dschungel der E-Commerce -Anbieter und -Entwickler gefunden zu haben."

Die Herausforderung
  • MultiChannel-Strategie: Erschließung des Internets als zusätzlichen Absatz-Kanal

  • Reduziertes Design und effiziente Prozesse: schnell, intuitiv verständlich und absolut zuverlässig

  • Automatische Abwicklung von Verkäufen sowie der Auftragsbearbeitung inklusive Retouren. Der Kunde soll die Möglichkeit haben, "einfache" Produkte selbst sofort online zu kaufen und zwar rund um die Uhr. Für beratungsintensivere Artikel stehen Vertriebsmitarbeiter zur Verfügung. Diese sollen durch die Prozessautomatisierung entlastet werden, sodass sie sich noch intensiver in der Kundenberatung einbringen können.

  • Übersichtliche und ansprechende Präsentation der breiten Produktpalette inklusive ihrer vielen Varianten basierend auf Dimensionen wie Größe, Farbe, Grammatur, Material, Rollenbreite und vieles mehr. Eine große Herausforderung dabei: das Einkaufserlebnis für den Kunden angenehm zu gestalten. Trotz dieser riesigen Auswahl soll der Kunde sich leicht zurechtfinden und gerne immer wiederkommen.

  • Lead-Generierung durch Bereitstellung von vielen beratenden Informationen zu allen Produkten, auch bei nicht direkt online bestellbaren Artikeln wie Digitaldruck-Systemen oder Dienstleistungen wie Fahrzeugbeschriftungen, Gestaltung von Messeauftritten ...

  • Berücksichtigung der Bedürfnisse von B2B-Einkäufern auf Kundenseite. Diese möchten in der Lage sein, wiederkehrende Bestellungen möglichst schnell, effizient und mit geringem administrativen Aufwand abzuwickeln. Kommunikationsschleifen (z.B. Rückfragen zur Verfügbarkeit), welche den Einkauf verzögern, sollen konsequent vermieden werden.

  • Trotz der Mächtigkeit der B2B E-Commerce-Plattform soll die Content-Pflege für das interne Marketingteam effizient sein. Dabei sollen unnötige Redundanzen vermieden werden, sodass Daten möglichst nur an einer Stelle eingepflegt werden. Aktualität spielt eine genau so wichtige Rolle. Gerade in Anbetracht des breiten Sortiments sind Effizienz, Aktualität und Geschwindigkeit entscheidende Kriterien für den Unternehmenserfolg.
Die Lösung
  • Einführung einer Verkaufsplattform, über die heute mehr als 85% des Gesamtumsatzes abgewickelt wird. Highlight: 65% des Gesamtumsatzes werden direkt von Kunden über das B2B Frontend ausgelöst

  • Die Geschäftskunden - vor allem die Einkäufer - sind begeistert. Durch die Prozessautomatisierung in der Plattform hat das Vertriebsteam der Karl Gröner GmbH nun mehr Zeit, um Kunden noch intensiver zu beraten. Darüber hinaus werden während des Online-Bestellprozesses stets wichtige Informationen in Echtzeit angezeigt (beispielsweise Individualpreise, Verfügbarkeiten und Lagerbestände), sodass der Einkäufer nicht mehr zum Telefonhörer greifen muss, um einfache Produkte zu bestellen.

  • Der Einkaufskomfort ist mit Einführung der Plattform immens gestiegen, insbesondere auch was Nachbestellungen anbelangt. Basierend auf Einkäufen aus der Vergangenheit werden für den Kunden Informationen vorbefüllt, sodass dieser nur noch Abweichungen neu eingeben muss. Gerade für Bestellungen mit vielen Artikelpositionen wird dieser Mechanismus besonders geschätzt. Alternativ kann der Kunde auch eine eigens erstellte Datei mit Artikelnummern hochladen, um den Warenkorb zu befüllen. All dies entlastet Einkäufer auf Kundenseite und schafft Zufriedenheit.

  • Die gesamte IT-Infrastruktur bestehend aus Warenwirtschaftssystem sowie B2B E-Commerce-Lösung inklusive Katalogmanagement (PIM), Retouren-Management (RMA) und Kundenbeziehungsmanagement (CRM) ist nahtlos integriert. Dabei werden alle prozessrelevanten Daten automatisiert zwischen den beteiligten Systemen ausgetauscht. Manuelle Aktivitäten werden minimiert (wie z.B. Kontrollen und Ergänzungen im Warenwirtschaftssystem).

Funktions-Highlights
  • Integration der B2B E-Commerce-Lösung in die bestehende IT-Infrastruktur der Karl Gröner GmbH, insbesondere durch Anbindung an das Warenwirtschaftssystem.

  • B2B Webshop, Katalogmanagement (PIM), Redaktionssystem (CMS), Retouren-Management (RMA) und Kundenmanagement (CRM) sind in der B2B E-Commerce-Suite von ICONPARC nahtlos integriert. Das hat den Vorteil, dass die Mitarbeiter von Gröner sich nur mit einem System auskennen müssen. So wird der Aufwand für Schulungen minimiert, und die Verwaltung von Kundenkonten samt ihrer Rollen und Rechte ist auf diese Weise sehr effizient.

  • Mithilfe des vollintegrierten Kundenmanagements (CRM) rufen Vertriebsmitarbeiter noch während eines Telefonats sämtliche Kundendaten in wenigen Millisekunden ab. So sehen sie beispielsweise Umsätze, die Bestellhistorie und Kommunikationsverläufe zum jeweiligen Kunden. Dazu gehört auch der entsprechende E-Mailverkehr, der automatisch dem richtigen Kunden zugeordnet wird. Separater Dokumentationsaufwand entfällt.

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO - Search Engine Optimization) sorgt für Neukunden

  • Effiziente Katalogpflege (PIM) erleichtert die Arbeit für das Marketingteam

  • Zahlreiche Berichte, beispielsweise zur Ermittlung detaillierter Umsatzzahlen für das Controlling bzw. für Fachabteilungen.
Whitepapers
Customer Testimonials