Internationales B2B E-Business & E-Procurement

für ratioform Verpackungen

Deutschlands Marktführer

im Handel von Verpackungen für Versand, Lager und Büro

11 Standorte

in 5 europäischen Ländern

300

Mitarbeiter

100.000 m²

Lagerfläche eurpaweit für schnelle Verfügbarkeit

60.000

Palettenstellplätze in Europa

Preise

Bester OnlineShop B2B in 2007
Bester OnlineShop B2B in 2009

Seit 2001

Kunde von IconParc

Ratioform Verpackungen

Die Ratioform Verpackungen GmbH ist Deutschlands Marktführer im Handel mit Verpackungen für Versand, Lager und Büro. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Pliening bei München und ist mit seiner B2B Multi-Channel Vertriebsstrategie europaweit tätig.

ratioform wurde 1979 gegründet und ist als Packaging Solutions Group (PSG) Teil des Geschäftsbereichs TAKKT EUROPE der TAKKT AG, dem führenden B2B-Spezialversandhandel für Geschäftsausstattung mit Sitz in Stuttgart und rund drei Millionen Kunden in 25 Ländern.

Projektziele

  • Umsetzung einer Multi-Channel-Strategie, bei dem Vertrieb und Marketing alle Absatzkanäle nutzen, d.h. neben Print, Email und Telefon nun auch das Internet. Der B2B Webshop-Kanal soll dabei als effektivste Lead-Generierungsplattform etabliert werden.

  • Den strukturell anspruchsvollen Print-Katalog auch online umsetzen. Ratioform Katalogdaten sind komplex aufgrund der vielfältigen Preisstaffeln und der teilweise kundenspezifischen Preise. Hinzu kommen Mehrsprachigkeit, vielschichtige Merkmals- und Variantensystematiken (z.B. "zweiwelliger Karton" in vielen Größen), Gutscheine und ein Prämienprogramm. Außerdem hat jedes Land ein spezifisches Sortiment. All dies gilt es im Rahmen der B2B Plattform abzubilden.

  • Zu den Alleinstellungsmerkmalen von ratioform zählt neben der intensiven Kundenberatung kompromisslose Qualität und hohe Abwicklungsgeschwindigkeit. Durch die Einführung einer B2B E-Business Plattform verspricht sich das Unternehmen, diesen hohen Ansprüchen noch besser gerecht zu werden. Automatisierung und die Reduktion von Medienbrüchen auf ein Minimum sollen zu einer noch schnelleren und fehlerfreien Bestellabwicklung führen.

  • Einführung eines internationalen Intranets mit dem Ziel, den eigenen Mitarbeitern eine umfassende Informationsplattform anzubieten, welche die interne Kommunikation optimiert.

  • Die Integration der internationalen B2B E-Business-Lösung in die bestehende IT-Infrastruktur umfasst insbesondere Anbindungen an mehrere Warenwirtschaftssysteme und das zentrale Produktinformationsmanagement (PIM) für alle Länder.

Das passt genau!

Kartons nach Maß mit einem Klick

Umsetzung

  • Mehrere Auszeichnungen als bester B2B Webshop

  • Die internationale B2B E-Business Plattform leistet einen signifikanten Beitrag zur Steigerung des Gesamtumsatzes

  • Hocheffiziente Content-Pflege ohne "Link-Leichen". Bei der Lead-Generierung über Suchmaschinen gibt es keine zweite Chance. Führt ein Link ins Leere, fackelt der Interessent nicht lange und wird Kunde beim nächsten Anbieter. Die IconParc B2B E-Business-Lösung passt Verlinkungen bei Veränderungen automatisch an; Link-Inkonsistenzen werden somit verhindert.
  • Bei einem Umfang mit mehreren 10.000 Seiten und Verlinkungen ist es darüber hinaus wichtig, den Pflegeaufwand im Zaum zu halten. Durch die nahtlose Integration von E-Commerce, Katalogverwaltung und Redaktionssystem (CMS) ist die Content-Pflege sehr effizient gelöst. Für sämtliche Länder und mehr als 10.000 Seiten ist nur ein Content Manager nötig - und zwar für die Verwaltung des gesamten Inhalts. Die Systematik funktioniert schnell, effizient und fehlerfrei.

  • Redaktionelle Seiten und Inhalte werden in mehreren Sprachen erstellt, ohne einen Webseiten-Entwickler hinzu zu ziehen. Layout und Design werden dabei automatisch einheitlich gestaltet.

E-Procurement

Funktions-Highlights

  • Eine zentrale B2B E-Business-Plattform, beliebig viele landesspezifische Webshop-Instanzen

  • Komfortabler Such- und Filtermechanismus: automatische Suchvorschläge (AutoSuggest), dynamische Filter, die sich dem Kontext anpassen (After-Search-Navigation), Fehlertoleranz bei Tippfehlern

  • Maßtolerante Kartonsuche mit intelligenten Alternativ-Vorschlägen für den Fall, dass ein Kunde das günstige Standardsortiment bevorzugt und dafür bereit ist, einen Kompromiss bei der Passgenauigkeit einzugehen

  • Maßgeschneiderte Kartonproduktion, d.h. der Kunde kann ein individuelles Produkt online bestellen, obwohl dieses nicht im Warenwirtschaftssystem hinterlegt ist.

  • Beschleunigter Bestellprozess (QuickOrder): Basierend auf Bestellungen aus der Vergangenheit ermittelt die B2B E-Business Plattform kundenspezifische Favoriten, welche mit einem Klick erneut bestellt werden können; auch die Bestellhistorie unterstützt schnelle Nachbestellungen, dadurch dass Artikel und Mengen vorbefüllt sind, und somit nur noch Änderungen neu eingegeben werden müssen. Dies ist gerade bei vielen Artikelpositionen besonders hilfreich.
  • Auswahlmöglichkeit von Sofortgeschenken und Prämienpunkten in Abhängigkeit vom Nettowert der Artikel im Warenkorb

  • Handhabung von verschiedenen Gutscheinarten (Wert-, Prozent-, zeitlich befristete Gutscheine)

  • Anzeige von individuellen Preisen für ausgewählte gewerbliche Kunden

  • Anbindung an Warenwirtschaftssysteme: Kunden- und Bestelldaten sowie Preislisten sind in allen Teilsystemen stets einheitlich; Kunden-Dubletten aufgrund von Mehrfachregistrierungen werden erkannt und aufgelöst.

  • Umfassende Katalogdaten-Schnittstelle zum Product Information Management (Anbindung an externes PIM)

  • Intranet mit einem breiten Angebot Informationsangebot für interne Mitarbeiter, wie beispielsweise Vertriebsleitfäden, Produktinfos, rechtliche Hinweise (z.B. zur Verpackungsverordnung), Marketing-Downloads, interne Job-Börse, häufig gestellte Fragen, Termine uvm.

Auch online Marktführer mit 2 Auszeichnungen

als bester OnlineShop - in der Kategorie B2B

Jens Müller

Leiter Marketing & E-Business

"IconParc steht uns schon seit über 15 Jahren als Technologie-Dienstleister zur Seite. Am meisten begeistert mich an der Zusammenarbeit, dass IconParc über den Horizont hinaus blickt und bei gemeinsamen Konzeptionen immer wieder Impulse liefert, um unser Geschäft voranzutreiben. Die hohe Qualität in der Umsetzung habe ich von anderen Technologie-Dienstleistern in der Form noch nicht erlebt. 

Der als Marketinginstrument stetig wachsende e-Commerce-Kanal bestätigt den Erfolg unserer Zusammenarbeit."

Unsere Leistungen von A - Z seit 17 Jahren für ratioform

von Anfang bis Zukunft

Strategie- und Digitalberatung

Unter Berücksichtigung aller Anforderungen seitens der ratioform Geschäftsleitung entstand im Dialog mit dem Projektleiter des Verpackungshändlers ein 99-seitiges Lasten- und Pflichtenheft als Grundlage der Umsetzung.

Designstudie

Wir präsentierten der Geschäftsleitung verschiedene Designs.

Software & Customization

Wir entwickeln die IconParc B2B E-Business Suite seit 20 Jahren kontinuierlich weiter. Immer am Puls der Zeit mit neuesten Technologien. Auf dieser Basis erfolgt die Realisierung all unserer Lösungen.

Integration

Innerhalb von 6 Monaten erfolgte die Implementierung mit allen Schnittstellen. Nach einer zweimonatigen Testphase in der STAGING Umgebung wurde Ende 2001 der Produktivbetrieb aufgenommen.

 

Seitdem sind permanent Erweiterungen und Optimierungen umgesetzt worden. To be continued...

Wartung & Updates

Monat für Monat werden mehr als 500 Software-Änderungen auf das LIVE System migriert. Vorab-Tests – auch durch den Kunden - werden auf einer STAGING Umgebung durchgeführt. Erst nach erfolgreichen Tests und erteilter Freigabe erfolgt die Übernahme von Änderungen auf die LIVE Umgebung.

Ausgewählte Case Studies

Aktuelle Broschüren

E-Business B2B & E-Procurement für Ratioform Verpackungen

Inhaltsverzeichnis
    Der Elevator Pitch:
    IconParc in zweieinhalb Minuten erklärt


    - oder -

    12 GRÜNDE
    Ihre digitale Lösung von IconParc entwerfen
    und bauen zu lassen
    Was auch immer Ihr Digitalisierungsvorhaben ist

    Sprechen Sie mit uns.