Die Interactive Digital Signage smartZAC

Eine Case Study zu Digital Services für Verbundgruppen

Euronics Austria mit ihrer Handelsmarke RED ZAC gilt als Österreichs umsatzstärkste Fachhandelskooperation in der Konsumelektronik. Die Kooperation umschließt mehr als 200 Einzelhändler mit einem jährlichen Umsatz von rund 450 Millionen Euro.

450 Mio. € Umsatz

200 Händler

Die Herausforderung

RED ZAC stellt Fachhändlern vor Ort vielfältige Digitale Services über Desktops, Tablets und Smartphones zur Verfügung. Orchestriert werden diese über eine zentrale E-Commerce Plattform, auf Basis der E-Business Suite des Softwareentwicklers ICONPARC. Aufgabe war, den Cross- und Omnichannel Vertrieb durch eine Interactive Digital Signage zu ergänzen.

Die Lösung

Innerhalb von 12 Monaten haben RED ZAC und das Softwareunternehmen ICONPARC die Interactive Digital Signage smartZAC entwickelt. Die 1,80 Meter hohe Stele dient den Fachberatern vor Ort als virtuelles Warenlager und Beratungshilfe. Sie gewährt schnellen Zugriff auf das gesamte Warensortiment. Das 4KTouchdisplay sorgt für brillante Bilder und Suchergebnisse in Millisekunden. Die einfache Handhabung mit Finger und Wischgesten sichert hohe Bedienerfreundlichkeit. Alle weiteren digitalen Kanäle sind nahtlos in das smarte System integriert. Dank intelligenter Verknüpfung lassen sich Merklisten, Produkte, Angebote auch unterwegs am Smartphone oder zu Hause am Rechner diskutieren und vergleichen.

 

Die Vorzüge
  • Produkte schneller vergleichen mit Vergleich-Funktion
  • Automatisierte Prozesse im Hintergrund sichern  nformationen in Echtzeit
  • Technische Filter führen schnell zum Produkt
  • Merklisten lassen sich am großen Display mit dem Händler besprechen
  • Merklisten für spätere Kaufentscheidungen werden direkt per Mail versandt
  • Features werden kontinuierlich weiterentwickelt 
Das Ergebnis

Die Interactive Digital Signage smartZAC bildet in den physischen Fachhandelsgeschäften den letzten digitalen Touchpoint vor einem Kaufabschluss. Er ist attraktiver Hotspot in der Kommunikation zwischen Fachhändler und Kunden. Außerhalb von Kundengesprächen nutzen RED ZAC Shops die Interactive Digital Signage als smartes Werbepanel für Marken, Produkte und Aktionen.

Das Fazit

Die Interactive Digital Signage smartZAC bringt die virtuelle Welt in den Verkaufsraum der Zukunft. Sie schafft die optimale Verbindung zwischen persönlicher Beratung und digitaler Informationsvielfalt. Im Rahmen des Austrian Retail Innovation Award 2020 kürte der Handelsverband Österreich die innovative Lösung zur „Best Omnichannel Innovation“.

Cases

Whitepapers

Kundenstimmen

ICONPARC verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. In unserer Datenschutzerklärung erhalten Sie weitere Informationen.