Die Herausforderung

  • Im Schnitt erscheinen pro Tag ca. 13.000 neue Artikel.

  • Kunden haben völlig verschiedene Vorlieben, so dass sich die Frage stellt, wie sich treffsichere individuelle Kauf-Empfehlungen bereitstellen lassen.

  • Früher wurde diese Arbeit von fachlich versierten Mitarbeitern manuell erbracht. Bei der unüberschaubar großen Zahl der Kunden auf einer E-Business-Plattform ist dies aber kein gangbarer Weg (mehr) – weder vom Mengengerüst noch von der Kostenseite her betrachtet.

Genau hier kann digitale Transformation ihre Stärken ausspielen:

Ein Prozess, der ehemals sehr zeitaufwändig und Ressourcen-intensiv war, wird nun automatisiert.

Die Lösung

  • Für jeden Kunden, der Kauf-Empfehlungen im Rahmen der Approval Plan Systematik erhalten möchte, wird ein Interessenprofil konfiguriert. Dabei können individuelle Vorlieben fein granular berücksichtigt werden. Auf Wunsch ist sogar der Abgleich mit Artikeln möglich, die sich bereits im Bestand des Kunden befinden.

  • Empfehlungen werden in einstellbaren Intervallen automatisch ermittelt und per Email zur Verfügung gestellt. Die darin aufgeführten Artikel lassen sich dann selektiv in den Warenkorb der IconParc E-Procurement-Lösung übernehmen und im Rahmen des üblichen Bestellannahme- und Abwicklungsprozesses kaufen.

  • Damit der Approval Plan Mechanismus für eine sehr große Kundenzahl funktioniert, erfüllt die darunter liegende E-Procurement-Lösung zahlreiche Voraussetzungen. Hierzu zählt insbesondere die blitzschnelle Suche im Gesamtartikelbestand von rund 40 Mio. Titeln. Jeder Suchvorgang nimmt meist weniger als 200 Millisekunden in Anspruch.

  • Eine weitere Voraussetzung ist die weitgehende Automatisierung der Artikeldaten-Verwaltung bei bis zu 2 Mio. Titelaktualisierungen am Tag.

  • Optimale Skalierbarkeit sowie beste Performance und Verfügbarkeit sind gewährleistet durch die redundant ausgelegte Infrastruktur mit intelligenter Lastverteilung: FRONTEND, BACKEND und Suchsystematik werden jeweils von einem separaten Server-Pool (Cluster) bedient. Durch einfaches Hinzufügen weiterer Server ist das Wachstum leicht zu bewältigen.

Die Wirkung

  • Die Kundenbindung wird gestärkt – insbesondere im wichtigen Geschäft mit Großkunden

  • Bei der Neukundengewinnung sind digitale Services wie die hier vorgestellte Approval Plan Systematik gewichtige Argumente und helfen bei der Differenzierung von Wettbewerbern.

  • Mitarbeiter werden von einfachen, repetitiven Tätigkeiten entlastet und können an anderen Stellen eingesetzt werden.

  • Durch gelungene Automatisierung sinken die Kosten für die Kundenbetreuung ohne Einbußen bei der Qualität der Kauf-Empfehlungen.

Ausgewählte Case Studies

Aktuelle Broschüren

Case Study - Approval Plan für die schweitzer Fachinformationen

Inhaltsverzeichnis
    Der Elevator Pitch:
    IconParc in zweieinhalb Minuten erklärt


    - oder -

    12 GRÜNDE
    Ihre digitale Lösung von IconParc entwerfen
    und bauen zu lassen
    Was auch immer Ihr Digitalisierungsvorhaben ist

    Sprechen Sie mit uns.