
Aus den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden heraus haben wir über viele Jahre hinweg zahlreiche Module entwickelt. Diese Flexibilität ist nur möglich, weil unser Framework von Anfang an auf einer Multi-Layer-Architektur basiert. Dadurch können wir jederzeit ein oder mehrere Module auf Ihre Plattform spielen.
Sie entscheiden, was Sie brauchen.
Und wann.
Nicht nur das. Unsere Library ist so aufgebaut, dass wir jedes Modul einzeln hochgradig individualisieren können, wodurch an den entsprechenden Stellen die Library selektiv überschrieben wird.
Wir sind immer am Puls der Zeit, verfeinern permanent bestehende Module und bauen kontinuierlich und höchst agil unser Angebot an Lösungen aus.
Jedes der hier aufgeführten Module ist produktiv in Live-Umgebungen im Einsatz.
Modular. Individuell. Skalierbar. Flexibel.
Und es werden immer mehr...
Denn die digitale Transformation ist ein ständig fortschreitender und sich wandelnder Prozess.
Advertising

Nutzen Sie ungenutzte Zeiten Ihrer Benutzer im Browser für Werbeeinblendungen.
FRONTEND
Ansicht
- Nach einer im BACKEND konfigurierten Zeit wie beispielsweise 90 Sekunden regungslosem Verhalten eines Benutzers wird über dem gesamten Bildschirm Werbung eingeblendet. Beim Bewegen der Maus oder Tastatur verschwindet diese wieder.
BACKEND
Dialog-Assistent
- Erstellen von Werbungen als bewegte Bilder, Videos, Slidern, mit Verlinkungen
Attack Detection
Es gibt Hacker, die sich einfach nur daran erfreuen, große Plattformen durch Angriffe lahmzulegen. Und es gibt bezahlte Hacker, die ausgewählte Plattformen mit Angriffen beschießen. Und Ihre Firma steht still.

Geben Sie Hackern keine Chance!
FRONTEND
- Erkennung und Abwehr von Angriffen
- Bei merkwürdigem Klickverhalten innerhalb eines Auftritts, wie beispielsweise zu viele Zugriffe in kürzester Zeit, viele verschiedene Sessions der gleichen IP usw. wird die IP-Adresse mit gesondertem Fokus getrackt oder sogar gesperrt.
BACKEND
Berichte
- Show Attack DetectionState
- Attack Detection
Dialog-Assistent
- Auflistung von bösen IP-Adressen samt Immunität, Bösheitsgrad, Sperrzustand, BlockCount, Anmerkung
B2X Multi Store
Fachhandelsorganisationen (FHOs), wie beispielsweise Verbundgruppen oder Franchiseunternehmen, stehen häufig vor der Herausforderung, Ihren angeschlossenen Händlern, Handwerksbetrieben und Filialen eine ausgezeichnete Online Marketing-, Vertriebs- und Serviceplattform zu einem angemessenen Preis-/Leistungsverhältnis zur Verfügung zu stellen.

Da Fachhandelsorganisationen das Bindeglied zwischen Endverbraucher, Händlern und Herstellern darstellen, bietet gerade das Internet in diesem Kontext substanzielle Vorteile, nicht zuletzt bei der Vereinheitlichung der Markenführung. Mit seiner Multi-Store-Plattform eröffnet ICONPARC FHOs eine kostengünstige Möglichkeit, Händlern über das Internet diverse Anwendungen, zum Beispiel einen Webshop, zur Verfügung zu stellen, mit denen diese ihre tägliche Administration vereinfachen sowie neue Vertriebswege erschließen. Ein teilnehmender Händler benötigt also weder Hardware noch Software, um seinen WebShop aufzubauen, sondern abonniert diesen, auf seine Bedürfnisse zugeschnitten, von seiner FHO. Vor allem im Hinblick auf die kritischen Faktoren Wettbewerbsdifferenzierung und Kostensenkung sowie die Erschließung zukünftiger Wachstumspotenziale bietet die ICONPARC Multi-Store-Plattform FHOs eine attraktive Lösung, die bezüglich Skalierbarkeit und Flexibilität keine Wünsche offen lässt und gleichzeitig einen sehr geringen Ressourcen- und Infrastrukturbedarf aufweist.
Leistungsmerkmale
- Optimale Verfügbarkeit des Gesamtsystems
- Hohes Sicherheitsniveau bei deutlich reduzierten Kosten durch zentrale Infrastruktur und Administration
- Zentrale Infrastruktur bedingt minimalen Aufwand für den einzelnen Händler, der weder eigene Web-, Datenbank- und Firewall-Server betreiben muss, noch Schnittstellen zu Payment Gateways, Logistik-Dienstleistern u.a. benötigt
- Bequeme Shop-Konfiguration und -Verwaltung durch teilnehmende Händler mittels vollständig browserbasiertem Zugang
- Die Anbindung an das zentrale Warenwirtschaftsystem der FHO reduziert sich auf eine einzige Schnittstelle (im Vergleich zu einem Szenariomit dezentral installierten Händlershops)
- Qualitativ hochwertige redaktionelle Inhalte und Produktdaten können zentral definiert und den Händlern zur selektiven Nutzung zur Verfügung gestellt werden
- Zentralseitig ausgewählte Elemente der Multi-Store-Plattform (z.B. Katalognavigation, Trefferlisten, Produktdetails und Warenkorb) werden nahtlos in alle Händler-Auftritte eingebunden
- Nutzung von zentral definierten redaktionellen Inhalten, Produktdaten und Prozessen steigert die Qualität der Händlerauftritte und fördert somit Akzeptanz und Kundenbindung
- Schneller Roll-out: Da bereits exemplarische Inhalte verfügbar sind, muss sich nicht jeder Händler über alle Einzelheiten seines Auftritts Gedanken machen
- Maximale Skalierbarkeit und Ausfallsicherheit durch Cluster-Option
(VirtualServer)
Cluster
Die zunehmende Digitalisierung von Geschäftsprozessen erfordert zum einen eine hohe Verfügbarkeit Ihrer Online-Plattform um unnötige Stillstände bei Kunden oder beim Aussendienst zu vermeiden, zum anderen einen skalierbaren Aufbau um steigender Nachfrage schnell gerecht werden zu können.

Mit unserer Cluster-Lösung decken Sie beides ab. Mehrere Applikationsserver werden zu einem dynamisch erweiterbaren Cluster verbunden. Ein vorgeschalteter, externer Load-Balancer verteilt Nutzer optimal auf alle betriebsbereiten Applikationsserver und lenkt Zugriffe auf wartungs- oder störungsbedingt nicht verfügbare Applikationsserver transparent um, sodass Ihre Nutzer durchgehend bedient werden können.
BACKEND
Bericht
- Anzeige der Sessionverteilung auf die unterschiedlichen Clusterteilnehmer
Wie sehr Sie auch wachsen, unser System wächst mit.
Der erfolgreichste Weg, Besucher immer wieder für Ihren E-Business Auftritt zu begeistern, besteht darin, die FRONTEND Inhalte kontinuierlich zu überarbeiten und zu aktualisieren. Hat Google anfangs noch hauptsächlich Seiten-Metadaten wie Keywords ausgewertet, prüft die Suchmaschine Inhalte inzwischen kontextbasiert auf Sinnhaftigkeit bzw. Themen-spezifische Relevanz. Auf dieser Basis erfolgt dann auch die Einstufung beim Ranking. Darum ist guter Content bei der Neukundengewinnung inzwischen nachhaltiger als teure SEM Maßnahmen.

Die Anwenderoberfläche im BACKEND

Mit dem ICONPARC CMS Modul sind Ihnen theoretisch keine Grenzen gesetzt. In der Praxis ist es andererseits unverzichtbar, Strukturen und das Look and Feel bzw. Bediensystematiken durchgängig einheitlich zu gestalten: Diese Herausforderung ist umso größer, je mehr Redakteure zeitgleich, überregional bzw. international verteilt an den Inhalten arbeiten. Dabei ist es wichtig, dass einzelne Redakteure nicht ihre eigenen Design-Vorstellungen zum Ausdruck bringen. Vielmehr sollen Design und allgemein alle gestalterischen Aspekte so umgesetzt sein, wie diese strukturell und visuell vom Brand Management Ihres Unternehmens unter Berücksichtigung der Corporate Identity vorgegeben sind. Sonst laufen Sie Gefahr, dass Ihre Kunden in der Außendarstellung - hier im E-Business FRONTEND - einen kunterbunten Flickenteppich vorfinden, welcher Ihrer Marke keinesfalls gerecht wird.
Die ICONPARC CMS Systematik stellt automatisch und konzeptbedingt die einheitliche Visualisierung aller FRONTEND-Inhalte sicher. Zulässige Freiheitsgrade können fein granular festgelegt werden.
Die Pflege über das FRONTEND-Cockpit

Nachfolgend stellen wir einige Elemente des CMS Moduls vor.
Snippets
Sämtliche redaktionellen Inhalte setzen sich aus einzelnen Content-Schnipseln, den sogenannten Snippets, zusammen. Einfache Snippets können etwa eine Überschrift, ein Bild, ein Video oder einen Textblock repräsentieren. Komplexere Snippets ermöglichen beispielsweise einen „Text-Bild-Link“ Block. Über die zahlreichen, im Standardumfang enthaltenen Snippet-Typen hinaus lassen sich beliebige weitere im Rahmen der Customization definieren.
Vorlagen
Aus der Kombination gewünschter Snippet-Typen entstehen per Konfiguration Vorlagen für die eigentlichen redaktionellen Inhalte, welche sich im Backend der Lösung mithilfe des CMS Vorlagen-Dialog-Assistenten bequem verwalten lassen. Dabei kann beispielsweise festgelegt sein, dass bestimmte Snippet-Typen immer in Inhalten vorhanden sein müssen, welche von einer bestimmten Vorlage abgeleitet werden. Auch die Reihenfolge der anwendbaren Snippet-Typen kann vorgegeben werden, ebenso wie die Zulässigkeit des mehrfachen Auftretens einzelner Snippet-Typen innerhalb der Vorlage.
Beiträge
Im CMS Inhalts-Dialog-Assistenten lassen sich redaktionelle Beiträge erfassen und aktualisieren: Diese Seitenbestandteile können - bei Bedarf personalisiert - an beliebig vielen Stellen innerhalb eines Webauftritts platziert werden. Wird ein Beitrag modifiziert, so wirkt sich das automatisch auf sämtliche Stellen aus, an denen dieser Beitrag auftritt. Im Rahmen der Personalisierung kann die Sichtbarkeit beispielsweise zeitlich oder durch Zuweisung zu bestimmten Besucher- oder Kundengruppen beschränkt werden.
Dokumente
Mittels des CMS Inhalts-Dialog-Assistenten sind auch komplette redaktionelle Seiten erstellbar: Diese Dokumente können insbesondere als Linkziel genutzt werden, beispielsweise von Elementen eines Navigationsmenüs sowie für Landing Pages oder Newsletter. Auf dafür geeigneten Seitenbereichen lassen sich redaktionelle Beiträge platzieren.
Beispiel: Definition und Gestaltung einer einfachen Beitragsvorlage
Das folgende Beispiel soll einen Eindruck davon vermitteln, wie aus vielen Freiheitsgraden eine in sich stimmige - und mit anderen Elementen kombinierbare - Vorlagendefinition entsteht.
Zunächst ist die Reihenfolge der zugewiesenen (und damit erlaubten) Snippet-Typen eingestellt worden. Jedes ausgewählte Snippet kann ein Pflichtfeld sein und darf dann nicht leer bleiben.
Überschriften müssen in Versalien geschrieben sein, in der Farbe Petrol und mit fett formatiertem 32 Punkt Font in der Hausschrift, linksbündig ausgerichtet.
Bei Bildern sind nur die Größenverhältnisse 2:1 bzw. 1:3 zulässig. Damit die Auflösung für alle Endgeräte ausreicht, müssen Abbildungen eine Breite von mindestens 2.000 Pixel aufweisen. Nach dem Speichern werden Bilder automatisch in allen benötigten Größen berechnet und für die Darstellung auf Desktop PCs, Tablets und Smartphones optimiert.
Buttons erhalten immer eine Beschriftung in der Hausschrift in Versalien und mit 20 Punkt Größe. Der Rahmen ist 1 Pixel stark in Schwarz. Bei MouseOver färbt sich der Button in Dunkelblau mit weißer Schrift.
Der Clou: An der Vorlagendefinition kommt kein Redakteur vorbei, d.h. es ist nicht möglich, die Gestaltung zu verändern oder zu überschreiben. Ihr Brand Manager wird dies mit Erleichterung aufnehmen, denn auf diese Weise ist die erfolgversprechende Kombination aus mannigfaltigen Inhalten bei einheitlicher Darstellung garantiert.
Aus mehreren Dekaden Praxiserfahrung wissen wir: Es ist vollkommen normal, dass sich das CI Ihres Unternehmens im Laufe der Jahre ändert. Wann immer das geschieht, muss nicht jedes einzelne Dokument oder jeder einzelne Beitrag überarbeitet werden: Vielmehr reicht es häufig bereits aus, die für das FRONTEND erstellten Design-Definitionen anzupassen. Danach erscheinen alle Inhalte im neuen Look and Feel! Dies ist nicht zuletzt bei Plattformen mit mehreren 10.000 Inhaltsseiten ein unschätzbarer Vorteil, denn: Mit nur einem Klick kann ein komplett neues Design in den Livebetrieb gehen.
Always Connected
Wir beachten für die Module aus der ICONPARC E-Business Suite das Prinzip der nahtlosen Integration. Doch was genau heißt das, und welche Vorteile gehen damit für Sie einher? Wir haben bereits vorgestellt, wie redaktionelle Inhalte grundsätzlich in Form von Beiträgen und Dokumenten verwaltet werden. Durch die nahtlose Integration mit anderen Modulen können Sie Content aus dem CMS Modul auch auf Seiten aus anderen Modulen ergänzen. Dies umfasst insbesondere Trefferlisten, Warengruppenseiten und Produktdetailansichten, ebenso wie alle Prozess-Seiten, beispielsweise die Warenkorb-Volldarstellung sowie die Seiten des Check-out- oder Registrierungsprozesses. Je mehr Sie Ihre Seiten mit gelungenen redaktionellen Inhalten anreichern, umso mehr Akzeptanz erzielen Sie seitens der Besucher und Kunden – und Google belohnt Ihre Mühen mit einem besseren Ranking.
Dabei lassen sich redaktionelle Inhalte auch noch personalisieren, um unterschiedlichen Besuchern jeweils passende Contents anzuzeigen. Durch die Personalisierung entstehen Seiten mit leicht bis hochgradig individualisierten Inhalten. Herkömmliche Caching Verfahren auf Seitenebene versagen an dieser Stelle. Um auch Seiten mit personalisierten Inhalten mit bester Performance auszuliefern, hat ICONPARC komplexe, mehrstufige Caching Systematiken auf der Ebene von Seitenbestandteilen entwickelt. Die Invalidierung von Teilinhalten erfolgt auf derselben Ebene, sodass Änderungen ebenfalls nur einmal aus der Datenbank gelesen werden und anschließend in optimiert gecachter Form zur Verfügung stehen.

Damit sind alle Seiten und Links konsistent

CMS Caching-Strategie

Doch was genau heißt das und welche Vorteile gehen damit für Sie einher?
Sie möchten redaktionelle Inhalte wie Dokumente und Beiträge an beliebigen Stellen platzieren, beispielsweise auf Warengruppen-, Produkt- und Prozess-Seiten wie im Check-Out Prozess uvm., um Besucher und Kunden mit mehr Content zu bereichern. Wenn Sie das auf diese Weise nicht machen, bleiben Ihnen für Ihre Texte nur die Katalog- und Produktdaten. Dieses Vorgehen ist in großen Firmen jedoch schwierig umzusetzen bzw. nicht vorgesehen.
Dadurch ist es nicht möglich, redaktionelle Seiten vollständig als unabhängige Seiten in den Cache abzulegen oder via Content Delivery Network (CDN) auszuliefern, weil das System dann unterschiedliche Inhalte anzeigt, wie zum Beispiel redaktionelle Inhalte, Produktdaten und nicht zu vergessen kundenindividuelle Preise.
Damit muss theoretisch jeder Content dynamisch bei der Seitenerzeugung aus der Datenbank geholt werden. Das würde die Datenbank zu sehr mit Lese-Prozessen belasten und die Geschwindigkeit Ihrer Plattform bei jedem Klick deutlich verlangsamen.
Darum haben wir umfangreiche, mehrstufige und hochkomplexe Cache-Strategien entwickelt und im Einsatz.
Hier ein Beispiel
Angenommen es liegen 300 abrufbare Seiten und als Personalisierung fünf Webauftritte (= Multi-Store), zwei Sprachen, zwei SessionStates (= Besucher, bekannter Kunde), vier Areas (= wo auf der Seite wird der Content platziert), 16 Produktbereiche (= z.B. Warengruppen) vor.
Dann gibt es 300 x 5 x 2 x 2 x 4 x 16 = 384.000 theoretisch mögliche Cache-Objekte für alle Kombinationen der Personalisierung.
Sollten alle Resultsets leer sein (= 2KB), ergibt sich eine Speichermenge von 750 MB. Ist die Hälfte gefüllt (= 20KB), ergibt sich bereits eine Speichermenge von 3,75 GB.
Unsere Methodik reduziert die Anzahl der Cache-Objekte dagegen auf einen Bruchteil und vermeidet darüber hinaus sehr viele Cache-Invalidierungen. Nach jeder Invalidierung müssen die Daten wieder teuer von der Datenbank angefordert werden.
In obigem Beispiel benötigen wir maximal 600 Cache-Objekte. Sollten alle Resultsets leer sein (= 2KB), ergibt sich eine Speichermenge von 1,2 MB. Sind alle gefüllt (20+30 = 50KB), ergibt sich eine Speichermenge von 30 MB.
Insgesamt ergibt sich durch unsere Methodik in der Praxis ein Geschwindigkeitsvorteil in der Größenordnung von Faktor 1.000!
Dadurch sind wir in der Auslieferung von Content extrem schnell. Darüber freuen sich Ihre Besucher und Google belohnt Sie mit einem besseren Ranking. Ein weiterer Vorteil dabei ist: Sobald Sie eine Änderung scharf schalten, ist diese durch die Invalidierung sofort für alle sichtbar- ohne Zeitverzögerung und international.
Technische Daten
SEO-Merkmale
Konfiguration und Validierung je Dokument von
- sprechender URL
- Title
- Kopfzeile
- META description
- META keywords
Leistungsmerkmale
- Vollständig browserbasierter Inhaltseditor
- Schnelle, flüssige Bearbeitung redaktioneller Inhalte. Durch Hinzufügen, Bearbeiten, Sortieren, Löschen von Elementen über die Tastatur oder einem Kontext-Menü über die rechte Maustaste
- Kein Neuladen der Seite, sondern nur von Änderungsdaten
- Klare, praxisgerechte Editor-Oberfläche (komfortable Bedienung, schnelle Einarbeitung)
- Persönlicher Ordner zur Organisation selbst erfasster Inhalte
- Vorschau des FRONTENDs vor dem Freischalten für Kunden
- Code-Trennung von Inhalt und Design
- Unterstützung mehrerer Designs trotz gleicher Inhalte
- Sicherstellung der Link-Konsistenzen. Wenn ein Dokument im BACKEND gelöscht wird, weist das System darauf hin, dass zunächst beispielsweise ein Navigationseintrag gelöscht werden muss, weil dieser auf das Dokument zeigt. Damit gibt es keine Datenleichen (404-Seiten), die Google negativ bewerten würde.
- Dokumentenvorlagen inklusive Vorlageneditor
- Beitragsvorlagen inklusive Vorlageneditor
- Layoutvorlagen inklusive Vorlageneditor
- Verknüpfung von Inhalten und Produkten
- Integration von Inhalten und Geschäftsprozessen
- Zeitgesteuerte Beitragsplatzierung
- Zusätzliche Dynamik durch automatisch rotierende Inhalte und Slidern
- Automatische Generierung von Sitemaps und Menü-Systemen
- Vollständig dynamische Seitenerstellung
- Multidomainfähig
- Problemlose Integration externer Datenbanken
- Automatische Archivierung von redaktionellen Inhalten
- Unterstützung beliebiger Dateiformate, wie Bilder, Textdateien, PDFs, Videos, Soundfiles uvm.
- Bildergalerie-Funktion
- Multiple Uploads mehrerer Bilder
- Darstellung des Contents erfolgt immer in Echtzeit und benötigt daher keine Generierung im Hintergrund
- Caching sorgt für hohe Performance
Workflow
- Definierbare Prozessschritte für die Erstellung redaktioneller Inhalte
- Rollenbasierter Freigabeprozess
- Mehrere Redakteure können unabhängig voneinander an einem Webauftritt arbeiten
- Direktes Versenden von Dokumenten und Beiträgen (Ad-Hoc-Workflow)
- Statusverwaltung von redaktionellen Inhalten
FRONTEND
Variationen der Seiteninhalte in Abhängigkeit ...
- vom Besucher
- vom Sitzungszustand des Besuchers, unbekannter Besucher (Gast), identifizierter Kunde - über ein Cookie wiedererkannt, authentifizierter Kunde - samt Passwort verifiziert und eingeloggt
- der Kundengruppe
- der virtuellen Seite. Wenn Sie beispielsweise mehrere Websites in unterschiedlichen CIs betreiben, aber mit strukturell gleichen Inhalten, so werden diese in unterschiedlichen Design-Konfigurationen angezeigt (Trennung von Logik und Inhalt)
BACKEND
Rollen
- Chefredakteur
- Redakteur
Berichte
- Aktivität
- Seitenaufrufe
- Events
Suchen
- Redaktionelle Inhalte
- Navigationselemente
Dialog-Assistenten
- Dokumente
- Beiträge
- Navigation
- SEO
- Events
Content Delivery Network
Seiteninhalte international schneller abrufbar machen.
Die Funktionsweise: Wir arbeiten mit externen Dienstleistern zusammen, die weltweite Infrastrukturen mit schnellen Servern betreiben. Diese schnellen "CDN-Server" liefern unsere Seiteninhalte teilweise oder vollständig aus. Das bringt Geschwindigkeitsvorteile in den jeweiligen Ländern und entlastet die Plattformen.
Beispiel
Ein Kunde in Italien ruft die Webadresse unserer in Deutschland betriebenen Plattformen auf.
Szenario 1 - ohne CDN
Der Browser (z.B. Firefox, Chrome etc.) des Kunden stellt über dessen Provider (z.B. Telekom) eine Verbindung zu unserem Server her und ruft Seiten auf.
- Je nach Provider wird die Verbindung schneller oder langsamer sein. Dem Kunden mag unsere Plattform also subjektiv langsam erscheinen, obwohl die Ursache bei seinem Provider liegt.
- Alle Inhalte werden direkt von unserem deutschen Server geladen, d.h. wir müssen die volle Bandbreite zur Verfügung stellen.
Szenario 2 - mit CDN
Innerhalb von Italien wird der Kunde automatisch mit dem italienischen CDN-Server unserer Plattform verbunden.
- Der CDN-Server in Italien hat eine optimale Verbindung zu unserem deutschen Server, sodass der Zugriff für alle italienischen Kunden gleichermaßen schnell erfolgt, unabhängig vom jeweiligen Provider.
- Statische Inhalte, wie z.B. Produktbilder, werden direkt vom italienischen CDN-Server geliefert, dadurch werden enorme Bandbreiten von mindestens 60% in Deutschland eingespart. Das Google-Ranking verbessert sich, weil die Seiten-Ladezeiten sinken. Die Google-Kriterien "Zeitdauer bis zum Anfang der Übertragung" (time2firstByte) und "Gesamtladezeit" werden optimal erfüllt. Ein Ranking-Boost ist die Folge.
Bisher angebundene CDNs: Jotta, Akamai
CRM

Verwaltung von
- Branchen
- Firmen
- Kundenmitarbeiter (=Kontaktperson)
- Rechnungs- und Lieferadressen
- Kontakthistorie, chronologisch nach der Kontaktart, also Telefon, Mail, Kontaktformular, Fax ...
- Anlegen von Aufgaben und Terminen für den Innen- oder Außendienst samt Mail-Benachrichtigungen und Workflow
- Übersicht von Leads nach Prioritäten und Umsatzgrößen
- Wiedervorlagenmanagement mit Erinnerungsmails
Data Anonymizer
Unternehmen müssen personenbezogene Daten löschen, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

Mit dem Modul Data Anonymizer werden die Datensätze nicht gelöscht, sondern so anonymisiert, dass diese keinerlei Rückschlüsse auf die zugehörigen Personen mehr zulassen. Das hat den Vorteil, dass die Daten weiterhin für nicht personenbezogene Berichte und Auswertungen genutzt werden können. Klicks, Sessions, Kundenverteilung, Bestellverhalten, Bestellvolumen und so vieles mehr auch über 20 Jahre hinaus.
E-Commerce
Um das Internet als profitablen Vertriebskanal zu nutzen, ist es erforderlich, Interessenten und Kunden gezielt anzusprechen, ihnen die Auswahl der Produkte so leicht wie möglich zu machen, Kataloginhalte übersichtlich und vor Allem aktuell darzustellen, und schließlich den Einkaufsvorgang angenehm zu gestalten.

Mithilfe der vielfältigen und individuell Komfort-Funktionalitäten zum ICONPARC E-Commerce Modul machen Sie Gelegenheitsbesucher zu Stammkunden. Käufer werden automatisch per E-Mail über Fortschritte bei der Auftragsabwicklung auf dem Laufenden gehalten. Bereits erworbene Artikel lassen sich bequem aus der Auftragshistorie des jeweiligen Kunden nachbestellen. Per Newsletter machen Sie Kunden und Interessenten auf spezielle Angebote, Services und Aktionen aufmerksam. Diese und weitere Leistungsmerkmale tragen dazu bei, dass Ihre B2B E-Business Plattform auf hohe Resonanz trifft.
Damit Sie über Ihre Kunden und deren Bestellungen jederzeit den vollen Überblick behalten, sind umfangreiche Möglichkeiten zur Auswertung aller Vorgänge in das BACKEND integriert.
FRONTEND
- Check-Out Prozesse beliebig konfigurierbar in verschiedenen Schritten
- Veränderungen im Warenkorb, wie das Ändern von Bestellmengen, erfolgen ohne dass sich die Seite neu lädt. Die neu berechneten Zwischensummen, Gesamtsummen und Versandkosten werden ebenfalls direkt angezeigt, ohne dass sich die Seite neu lädt .
BACKEND
Rolle
- E-Commerce
Suchen
- Kunden
- Kundenmitarbeiter
- Bestellungen
- Rücksendungen
- Umsatz
Berichte
- Aufträge
- Verteilung der Aufträge
- Bestseller
- Rücksendungen
- Sessions
- Umsatz
Dialog-Assistenten
- Kunden
- Kundenmitarbeiter
- Mail-Benachrichtigungen
- Bestellungen
- Gutscheine
Ansichten
- Kundenstamm-Übersicht
- Bestellung-Übersicht
Zeitgesteuerte Prozesse
- Überwachung der Auftragsübertragung an das ERP System
- Mails an Kunden
Extranet
Es herrscht Chaos, wenn es bei Ihren Mitarbeitern um die Suche nach Unterlagen oder Abläufen geht? Wo finde ich welche Marketing-Dokumente? Wo ist das Brand-Manual nochmal? Welcher Mitarbeiter ist wofür zuständig? Wo und wie reiche ich meinen Urlaub ein? Wo und wie rechne ich Reisekosten ab? An wen wende ich mich, wenn es um neue Produkte geht? Wie war doch gleich dessen Telefonnummer?

Das Extranet schafft Abhilfe und beseitigt das Chaos. Es ist ein Portal im Look & Feel des jeweiligen FRONTENDs und dient der internen Kommunikation sowie der weiteren Stärkung Ihrer Corporate Identity. Das Modul basiert im Wesentlichen auf dem bereits bestehenden FRONTEND-CMS für Ihre Kunden. Im BACKEND stellen Sie für Ihre Mitarbeitern zusätzlich einen Zugang zum Extranet bereit. Damit können Ihre Mitarbeiter vom BACKEND direkt in das Extranet springen oder sich direkt zur Pflege des Extranet einloggen (Single Sign On). Dadurch, dass die Infrastruktur sowie das BACKEND soweit schon vorhanden sind, wird lediglich ein weiteres FRONTEND zugeschaltet und stellt eine sehr kostengünstige, aber sehr effiziente Lösung dar.
Der Nutzung des Extranets sind über das CMS dabei keine Grenzen gesetzt, wie beispielsweise Mitarbeiterübersichten samt Fotos, Telefonlisten, internen Veranstaltungen, interne News, Produktneuheiten, Firmengeschichte, Leitfaden für Außendienstmitarbeiter, Leitfaden für den Innendienst, Materialien für Marketing & Vertrieb, Stellenangebote, Reisekostenabrechnungsvorlagen, Urlaubsanträge. Diese Liste ließe sich schier endlos fortführen.
Frontend Controller
Kennen Sie das?
Erst konfigurieren Sie etwas im BACKEND. Dann schalten Sie auf das FRONTEND um, müssen eine Seite neu laden, um zu sehen, ob die Einstellungen so passen.

Warum nicht gleich im FRONTEND die Bearbeitung übernehmen?
FRONTEND
Tool
- Klicken Sie sich durch alle Seiten und editieren Sie direkt die Elemente über Plugins.
Plugins
- CMS - redaktionelle Inhalte
- Navigation
- Sprachkomponenten
- Buttons
- Designelemente
- DebugMode
- ViewPorts
Infinity Scroller
Bieten Sie Ihren Kunden ein Einkaufserlebnis an - ohne Trefferlisten blättern zu müssen.

Der Infinity Scroller lädt die Produkte auf den Trefferseiten erst, wenn diese durch das Scrollen in den sichtbaren Bereich gelangen. Und das so schnell, dass der Eindruck entsteht, die Liste sei endlos. Auf der Seite werden rechts als Information die Anzahl aller Treffer angezeigt und wie viele noch folgen werden. Die Eingrenzung der Treffer erfolgt auf der linken Seite über die Filterfunktion.
Für Google & Co zeigt das System weiterhin die Seiten zum Blättern an. So können für Suchmaschinen Trefferlisten vollständig in den Cache abgelegt werden und Kunden, die beispielsweise über Google kommen, direkt an die richtige Stelle der Trefferliste springen.
Das spart Ihren Kunden Zeit beim Stöbern und Suchen, weil nicht jede Seite komplett neu angefragt und geladen wird. Zusätzlich entlastet es die Rechenleistung Ihrer Server, weil nur noch die Deltas angefragt und geholt werden.
Job Scheduler

Mithilfe der ICONPARC Job Scheduler werden
- Daten im Hintergrund verarbeitet
- langlaufende Prozesse optimiert
- manuelle Eingriffe reduziert
- repetitive Tätigkeiten automatisiert
- Fehler durch automatisierte Prüfungen vermieden
- Automatisierungen überwacht
- Probleme via E-Mail und SMS gemeldet
BACKEND
Dialog-Assistent
- Einstellungen der Zeiten, also feste Zeiten oder Intervalle, Systemauswahl, wie Entwicklungs-, Test-, Produktivsystem, Rechteverwaltung, Watchdog & Watchdog-Empfänger, Scheduler Preferences Werte
- Cluster-Einstellungen um die Last zu reduzieren
Live Chat
Vielleicht sitzt Ihr neuer Kunde gerade in der Bahn. Er hat eine Frage zu einem Produkt, will aber verständlicherweise nicht von unterwegs anrufen. Darüber hinaus schrecken viele vor Warteschleifen zurück und das Hängen in Warteschleifen schadet Ihren Ruf im Hinblick auf Kundenservice. Und dann gibt es noch die heranwachsende Gruppe der digital Natives. Die fordern: Ich. Alles. Sofort.

Helfen Sie Ihren Kunden, wenn es darauf ankommt - und wo es darauf ankommt. Und das schnell. Denn schnelle Antworten helfen bei der Kaufentscheidung und fördern die Markenbindung. Bei dieser Integration beispielsweise setzen wir auf 3rd-Party Technologien. Denn Ihre Kunden sind mobil. Alle Welt textet. Schaffen Sie weitere Touchpoints.
Lucene Facets
Bei komplexen Warengruppen-Strukturen oder Produktmerkmalen, die für die Nachfilterung in einer Produktsuche verwendet werden sollen, kann es mit einem herkömmlichen Suchindex bei einer großen Anzahl an Produkten zu Performance-Problemen kommen. Das von uns integrierte Lucene® Facets Modul löst diese Probleme durch eine extra Datenstruktur für schnelle Treffergruppierung, auch über mehrere Hierarchieebenen.
Lucene Incremental
Bei großen Datenmengen würde das Bauen eines Lucene® Indexes sehr viel Zeit benötigen. Mit dem Modul Lucene Incremental wird nur exakt der Index an dieser Stelle neu gebaut.
Middleware
Wenn Sie ein Standard-Produkt für Ihre Digitalisierung einführen, so erwerben Sie damit eine Insellösung. Diese steht für sich allein, ist nicht in Ihre meist komplexe Systemlandschaft integriert und erfüllt auch keine Prozesssteuerungen.

Sie haben in Ihrem ERP alle Stammdaten: Kunden, Kundenmitarbeiter, Rechnungs- und Lieferadressen, Zahlungsziele, Lieferoptionen etc. Diese müssen irgendwie in das neue System fließen. Und nicht nur das: Wenn Kunden Ihre Daten online ändern, müssen diese automatisiert zurück in das ERP gespiegelt werden.
Kataloge, Warengruppen und Artikeldaten: Diese Daten haben Sie ebenfalls bereits vorliegen, im ERP und PIM. Sie müssen ebenfalls automatisiert in die Plattform einfließen. Schließlich genießen nur so Produkte die schnellste Markteinführung - über den digitalen Vertriebskanal Internet.
Kundenindividuelle Preise, Rabatte, Lieferzeiten und Verfügbarkeiten. Ohne diese Informationen in Echtzeit hat eine B2B-Plattform keinen Mehrwert für Ihre Kunden.
Wie sieht es mit den Bestellungen, Lieferscheinen, Rechnungen aus?
Möchten Sie diese manuell via Mail kommend in Ihr ERP-System übertragen?
Kunden erwarten zu Recht, dass Ihre persönlichen Sortimente, Konditionen und Stammdaten auf dem allerneuesten Stand sind und mindestens den gleichen Service genießen, wie im Customer Care Center. Wenn Kunden Ihre individuellen Sortimente, ihre individuellen Stücklisten, ihre individuellen Preise und Konditionen nicht einsehen können, ist eine B2B-Plattform zum Scheitern verurteilt. Nicht so bei unseren Lösungen. Alle unsere B2B-Plattformen liefern in Echtzeit kundenindividuelle Preise - und das extrem schnell.

Rechenbeispiel zu kundenindividuellen Preisen, Konditionen und Rabatten.
Diese Daten sind je Kundenstamm in Ihrem ERP-System hinterlegt. Die B2B E-Business Plattform könnte in Echtzeit die Daten via Webservices ermitteln. In der Theorie. In der Praxis sind mehrere hundert, wenn nicht tausend Kunden gleichzeitig online. Wenn also nur 200 Kunden zeitgleich eine Trefferliste mit 40 Produkten aufrufen, so sind das bereits 8.000 Preise die das ERP sofort ermitteln und ausliefern muss. In aller Regel kann das ein ERP-System nicht leisten, und wenn, dann mit zu großen Zeitverzögerungen. In jedem Fall sind das bei jeder Plattform Millionen von Datensätzen, alleine für die Preise. Im Laufe der letzten 25 Jahre haben wir dazu verschiedene Verfahren, Indexe und Algorithmen entwickelt, damit Sortimente, Preise und Konditionen, hochperformant in die E-Business Plattform einfließen. Die Folge: Ihr Vertrieb hat mehr Zeit gewonnen, um neue Märkte zu erschließen.
BACKEND
Rolle
- Administrator
Bericht
- Schnittstellen
Suche
- Schnittstellen
Dialog-Assistent
- Schnittstellen-Konfigurationen
Zeitgesteuerte Prozesse
- Abgleich von Kundenstämmen
- Abwicklungsfortschritte zu Bestellungen
Event-gesteuerte Prozesse
- Kundenindividuelle Preise
- Artikel-Verfügbarkeiten
- Mengen im Lager und bei Lieferanten
- Auftragsdatenübergabe
Technologien
- Übertragung z.B. über Webservices, HTTPS oder (S)FTP
Multi Channel
Sie wollen Ihre Kunden über alle Kanäle hinweg erreichen?
Nicht nur das. Artikel, welche über ein Desktop-Gerät in den Warenkorb gelegt wurde, sollen sich natürlich auch im Warenkorb auf dem Smartphone oder Tablet wiederfinden. Genauso wie alle persönlichen Daten sowie die Bestellhistorie, Lieferscheine, Rechnungen - einfach alles, was Sie auch im Büro über Ihren Rechner wiederfinden.

Genau das bieten wir!
Eine zentrale Plattform mit allen Kundendaten.
FRONTEND
Ob Mobile-, Tablet- oder Desktop-Geräte, Ihre Kunden genießen ein ganzheitliches Einkaufserlebnis, auf ein und derselben Plattform, weil Ihr Design Full Responsive ausgeliefert wird. Und dabei, je nach Endgerät, auf beste Performance hin optimiert ist. So werden z.B. CMS Bilder beim Hochladen in das BACKEND im Hintergrund in verschiedenen Bildgrößen berechnet, optimiert und hinterlegt - als Größen S, M, L & XL. Diese Unterscheidung ist ganz besonders für Google & Co sehr relevant, denn wenn zu große Grafiken auf Smartphones ausgeliefert werden, bestraft Sie Google im Ranking oder grenzt Sie aus.
Übrigens sind unsere BACKENDs ebenfalls für Tablets optimiert.
Multi Core Search
Mit einem wachsenden Onlineangebot und einer steigenden Anzahl an Informationen, welche die Suchfunktion direkt für Ihre Kunden bereitstellen soll, erhöht sich die Größe des Suchindex. Mit der steigenden Größe reduziert sich die Performance der Suche. Kunden warten länger auf das Suchergebnis und wechseln im schlimmsten Fall den Anbieter.

Mit der Suchparallelisierung können Sie die in moderner Hardware vorhandene Leistung mehrerer CPU-Kerne für die beschleunigen jeder einzelnen Suche zum Einsatz bringen um immer eine sehr gute Performance der Suchfunktion Ihres Onlineangebots zu halten.
Multi Currency

Ein Portal - viele Währungen
FRONTEND
- Unterstützung beliebig vieler Währungen
- Unterstützung beliebig vieler Mehrwertsteuersätze (inkl. unterschiedlicher Sätze je Land)
BACKEND
Dialog-Assistenten
- Verwaltung beliebig vieler Währungen
- Verwaltung von Produktpreisen je Währung
- Verwaltung beliebig vieler Mehrwertsteuersätze (inkl. unterschiedlicher Sätze je Land)
Multi Language
In welche Länder Sie auch immer expandieren wollen ...

Mit unserer Technologie sind keine Grenzen gesetzt. Unsere Plattformen sind bereits mehr als 100 Länder im Einsatz, samt kyrillischen Sprachen (UTF8) und Unterscheidung von Zeitzonen.
FRONTEND
- Sprachkomponenten (Menüs, Formulare, Validierungsmeldungen …), Kataloginhalte (Catalog & PIM), Redaktionelle Inhalte (CMS) sowie alle beschriebenen Module
- Unterscheidung von FRONTEND- und BACKEND Sprachen
BACKEND
Rolle
- Übersetzer
Suche
- Sprachkomponenten
Dialog-Assistent
- Sprachkomponente, Seitenbezeichnungen (für SEO sowie Breadcrumb relevant)
Benachrichtigungen
- interne und externe E-Mails
Zeitgesteuerter Prozess
- Sobald Texte in einer aktiven Sprache nicht übersetzt sind, erfolgt eine automatisierte E-Mail darüber
Multi Site

Mit dem Modul Multi Site verwalten sie Content zentral an einer Stelle für mehrere Domains. Die Vorteile dabei sind, dass Sie Zeit und Kosten für die Pflege sparen, weil diese nur einmalig zentral erfolgt. Und Updates und Wartungen erfolgen ebenfalls zentral sowie die Erweiterung von neuen Features, die nur einmal installiert werden müssen.
Ein Anwendungsfall aus der Praxis ist beispielsweise eine Domain mit unterschiedlichen Ländern.
FRONTEND
Ansicht
- Ausgabe der Inhalte über das CMS über mehrere Domains in unterschiedlichen Designs
BACKEND
Dialog-Assistent
- Erstellung und Konfiguration mehrerer Mandanten
New Products Notification

Bei New Products Notification handelt es sich um ein zwischen einem Kundenunternehmen und dem Lieferanten vereinbartes Verfahren, welches kundenspezifische Vorschlagslisten erstellt. Beispiel: Ein Buchhändler stellt automatisiert Neuerscheinungen bzw. Informationen darüber in die New Products Notification für den jeweiligen Kunden ein. Um Titel zu identifizieren, die für den jeweiligen Kunden von Interesse sind, steht eine Vielzahl von Filtermöglichkeiten über den Gesamtbestand aller Werke zur Verfügung. Eine spezielle Rolle spielt dabei der OPAC Filter: Kunden mit Zugang zum Titelbestand erhalten damit ausschließlich Vorschläge, die sie noch nicht in der eigenen Sammlung haben.
Voraussetzung für die passgenaue Erzeugung von New Products Notification ist die exakte Definition des Kundenprofils. Dieses wird nach Ihren Angaben mittels des New Products Notification Konfigurators erstellt. Kunden wählen so aus ca. 2.200 Fachgebietskriterien, können nach Medientypen und Sprache unterscheiden sowie eine Vielzahl weiterer Filter, Funktionen und Möglichkeiten der Individualisierung nutzen. Die zentrale Basis-Artikeldatenbank umfasst dabei ca. 43 Mio. Artikel.
Vorteile für den Lieferanten
- Kundenbindung
- Umsatzerschließung
- Umsatzsteigerung
Vorteile für die Kunden
- Abwicklung erfolgt aus einer Hand
- Personal- und Zeiteinsparung durch automatisierte regelbasierte Vorschlagslisten
- Optimierte Literaturauswahl durch mehrstufiges Selektionsverfahren
- Verkürzung des Geschäftsvorganges und damit schnellerer Zugriff für Endkunden
OCI
Auszug aus Wikipedia:
"Open Catalog Interface (OCI) ist eine offene und standardisierte Katalogdatenschnittstelle zum Austausch von Katalogdatensätzen zwischen SAP-eProcurement-Systemen (meist "SAP Enterprise Buyer Professional", kurz EBP) und beliebigen anderen Katalogen. Der SAP-Anwender greift dabei auf aktuelle Katalogdaten des Anbieters über das Internet via der Standard-Internetprotokolle direkt zu. Ein häufig verwendeter Begriff für dieses Interface ist auch "Punchout", weil der SAP-Benutzer durch das SAP-System zu einem externen Shopsystem (meist Lieferanten des Unternehmens) weitergeleitet wird. Der Warenkorb des SAP-Systems wird dann um die dort befindlichen Artikel angereichert, mit der Bestellung. Der Bestellprozess des externen Shopsystems, welches via OCI angesprochen wird, ist stark verkürzt, da hier weder Adressdaten noch Versand- oder Zahlungsarten eingegeben bzw. gewählt werden müssen. Meist ist nur die Übersicht der im Warenkorb befindlichen Artikel nötig, dann wird der Shop wieder Richtung SAP verlassen und der Warenkorb Inhalt des ext. Shops an den Warenkorb des SAP Systems übergeben. Der Vorteil liegt darin, dass somit der Einkauf beim Lieferanten (der meist das Shopsystem stellt) sofort im SAP verbucht ist. Nachteil ist, dass die Lieferanten ihre Preise beliebig in ihrem Shop verändern können, ohne das dies vom Auftraggeber (der SAP einsetzt) bemerkt wird. Das ist bei der Anlage des OCI Kataloges als Rahmenvertrag im SAP anzulegen. Jedoch gibt es meist keine Kontrolle oder Warnung, wenn die Preise im Katalog von den Preisen im Rahmenvertrag abweichen."
Order Management System
Mehrere Bestellsysteme kontinuierlich zusammenzuführen, z.B. online und offline, ist mit manuellen Abgleichen praktisch nicht möglich. Begeistern Sie Ihre Kunden mit konsistenten und korrekten Daten in Echtzeit.

Das OMS von ICONPARC orchestriert alle Vertriebskanäle für beste Customer Experience sowie eine rundum vollendete Customer Journey.
FRONTEND
-
Ad-Hoc Prüfung von Verfügbarkeiten und Lieferzeiten, auch für Streckenartikel bei Lieferanten
-
Nutzer erhalten die Übersicht aller getätigten Bestellungen, ob offline oder online
- Click and Collect Ship-from-Store
- Einheitliche Kundenerlebnisse für Kunden
BACKEND
Job Scheduler
-
Digitale Vernetzung der Auftragsprozesse aus verschiedenen Vertriebskanälen
-
Automatisierte Status im Auftragskopf und Auftragspositionen mit Finite State Machine setzen
Precaching

FRONTEND
Reduzieren Sie deutlich die Ladezeiten für Gäste, Kunden und Suchmaschinen, durch automatisch vorgelagertes Caching.
BACKEND
Event- und Zeitgesteuerter Prozess
- ServerRestartPrecaching: Ruft nach einem Server-Restart alle Seiten im FRONTEND auf, um diese im Cache abzulegen
Recommandation Engine

Mit dem Modul Recommandation Engine
FRONTEND
Produktansicht
- Ausgabe der berechneten Empfehlungen zu einem Produkt
BACKEND
Dialog-Assistent
- Konfiguration des Empfehlungsdienstes
Search & Filter
Die größte Produktpalette nützt nichts, wenn die Kunden ihre benötigten Artikel nicht finden können. Das Modul Search & Filter macht es Ihren Auftraggebern dagegen einfach: Mit einer Volltextsuche über alle Produktdaten, Treffersortierung nach höchster Relevanz und Verkaufszahlen, Merkmalsfilterung, Gruppierung...

Das Modul Search & Filter macht Suchen zum Finden
- Suche über ein Schnellsuchfeld über alle Produktdaten oder Expertensuche mit einzelnen Suchfeldern für Name, Beschreibung, Hersteller, Preis und weitere Merkmale
- Autovervollständigung / Search as you type: Während der Sucheingabe werden bereits Artikel, Kategorien oder Hersteller vorgeschlagen
- Nachfilterung / After Search Navigation anhand von beliebigen Artikelmerkmalen oder Artikelkategorien und Warengruppen
- Unterstützung von Synonymen und Korrektur von Tippfehlern, sodass Ihre Kunden auch dann Artikel finden, wenn sie sich vertippt haben, oder Wörter verwenden, die so gar nicht in der Artikelbeschreibung vorkommen
- Damit Ihre Kunden bei vielen Treffern nicht den Überblick verlieren, werden die Suchergebnisse automatisch so sortiert, dass die für den User relevantesten zuerst angezeigt werden. Das System berücksichtigt dabei diverse Faktoren wie Verkaufszahlen, Klickzahlen, Warengruppen, Stichwörter usw.
- Hochperformant: Selbst bei riesigen Produktpaletten liefert die Suchfunktion passende Ergebnisse in unter 200ms. Einer unserer Kunden hat beispielsweise über 40 Millionen Artikel durchsuchbar im Sortiment! Dies tut der Performance keinen Abbruch, die Suchergebnisse erscheinen blitzschnell, nämlich deutlich unter einer halben Sekunde.
Die technische Grundlage für das Modul ist ein sogenannter Suchindex. Dabei handelt es sich um eine Art Inhaltsverzeichnis für Ihre Produktdaten, das es ermöglicht, innerhalb von Millisekunden Produkte mit bestimmten Eigenschaften und Suchwörtern zu ermitteln. Um diesen zu erzeugen, verwenden wir die Standardsoftware Apache Lucene™, die wir für die ICONPARC Plattform um diverse Funktionen erweitert haben.
Durch diese Architektur entlasten wir Ihre Datenbank (die somit andere Abfragen schneller abarbeiten kann) und liefern hochrelevante Suchergebnisse ohne spürbare Verzögerung. Geschwindigkeit ist gleich in zweierlei Hinsicht Trumpf: Kunden lieben schnelle Seiten-Zugriffe, und genau darum belohnt Sie Google mit einem deutlich besseren Ranking.
FRONTEND
- Blitzschnelle Anzeige der Suchergebnisse nach Design-Vorgaben für Trefferlisten und Auto Suggest
- Nachfilterung / After Search Navigation anhand von beliebigen Artikelmerkmalen oder Artikelkategorien und Warengruppen
BACKEND
Rolle
- Suchoptimierer
Berichte
- Suchauswertungen
Suchen
- Redaktionelle Inhalte
- Navigationselemente
Dialog-Assistenten
- Index-Konfigurationen. Konfiguration und Definition von Spalten, welche in dem Suchindex einfließen, wie z.B. Titel, also die Bezeichnung, Beschreibung, alle Merkmale (wie als Beispiele 1-2-3 wellig, Größe, Farbe Abmessungen, etc.). Zerlegung genau dieser o.g. Spalten mittels Analyzer in einzelne TOKENs. Beispiel: Das ist hier der Titel. Jedes Wort wird dabei einzeln zerlegt, also das, ist, hier, der, Titel innerhalb eines konfigurierten Regelwerkes, wie die Behandlung von Sonderzeichen wie -/&%$§“!.... uvm. erfolgt. Such-Regeln wie z.B. Exact-search & wildcards ... Ranking-Regeln wie Implementierung der Regeln, wie Suchen in n Spalten, wie z.B. Titel, Beschreibung, Produkteigenschaften… unter Einflussnahme der konfigurierten Gewichtungen je Spalte mit UND und/oder OR, sowie Aufwertungen, also z.B. dass Zubehör oder Cross-Selling ab-, Up-Selling, oder in abhängig von den Preisen auf- oder abgewertet werden, oder Ranking nach angeschauten Artikeln, oder nach verkauften Artikeln, oder wenn nach einer explizite Marke gesucht wird, alle anderen Produkte, welche nicht zu dieser Marke gehören ausgeblendet werden, weil der Markeninhaber das so will. Konfiguration von Synonymen. Stopwords und Ähnlichkeitssuchen
Zeitgesteuerte Prozesse
- Index-Erstellungen
Session Transition
Wenn in einer Cluster-Umgebung der Load-Balancer einen Besucher plötzlich auf einen anderen Server lenkt, verliert sich die Session, der Kunde muss sich neu einloggen und der noch nicht bestellte Warenkorb ist wieder leer. Ärgerlich für Ihre Kunden.

Die Lösung: Automatisierter Umzug von Sessions in einer Cluster-Umgebung.
Mit der Erweiterung findet eine Server-zu-Server-Kommunikation statt. Damit bleiben Sessions, Merklisten und Warenkörbe stets erhalten.
Star Rating
Die Qual der Wahl

Unterstützen Sie die Kaufentscheidungen Ihrer Kunden durch Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Kunden.
FRONTEND
Trefferlisten
- Durchschnittliche Sterne samt Anzahl der Bewertungen.
Produktseiten
- Durchschnittliche Sterne samt Anzahl der Bewertungen. Bei Mouse Over werden alle Details angezeigt. Bei Klick springt man nach ganz unten, wo alle Bewertungen dargestellt sind.
- Inkl. Vorgaben zum Auslesen und ranken für Google & Co
Dialog-Assistent
- Bewertung über ein 5-Sterne-Ranking: Produkt mit Produktbild, Aliasname, Sterne, Titel, Bewertungstext
Benachrichtigung
- an den Innendienst
BACKEND
Bericht
- Bewertung: Bewertungsdatum, Titel, Produkt, Bestelldatum, Auftragsnummer, Kunde, Alias
Dialog-Assistent
- Bewertung: Sterne, Titel, Bewertung, Status
Store Locator

Bieten Sie Ihren Kunden einen komfortablen Überblick über Ihre Standorte und Filialen.
FRONTEND
Ansicht
- Standortübersicht
- Sofort verständlich: Anzeige aller Standorte auf der gewohnten Google-Karte
- Sortieren der Standorte nach Entfernung von der aktuellen oder einer beliebigen Adresse
- Anzeige der Öffnungszeiten für jeden Standort
- Optional: Hat der Standort gerade geöffnet?
BACKEND
Dialog-Assistent
- Verwaltung beliebig vieler Standorte
- Sonderöffnungszeiten für jeden Standort einzeln pflegbar im Backend: Andere Öffnungszeiten im Advent, Betriebsurlaub und Feiertage
Sweepstake

Durch ein Gewinnspiel erhöhen Sie nicht nur die Aufmerksamkeit Ihres Unternehmens, sondern es wird auch auf allen virtuellen Kanälen schnell geteilt, was den Grad Ihrer Bekanntheit wachsen lässt. Sie sammeln Kundendaten, die Sie später erneut reaktivieren können, wie beispielsweise durch das Versenden von Newslettern.
FRONTEND
Ansichten
- Automatisch angezeigter Gewinnspiel-Layer mit CallToAction für die Teilnahme zu einem Gewinnspiel
Dialog-Assistent
- Kontaktdaten inkl. E-Mailadresse
- Anmeldung zum Newsletter
- Antworten auf die optional im BACKEND konfigurierten Gewinnspielfragen
BACKEND
Dialog-Assistenten
- Gewinnspiel: Name, Beschreibung, Hinweistext, Hinweisbild, Teilnahmebedingungen, Newsletter obligatorisch
- Optional Gewinnspielfragen und per CMS gestaltete Abschlussseite
Bericht
- Auswertung der Gewinnspielteilnehmer
System Update Info

Alle Kunden erhalten über das BACKEND eine Übersicht aller eingespielten Updates samt graphisch dargestelltem Zeitverlauf. Jedes SoftwareFeature wird aufgeführt und im Detail erklärt. Alle ICONPARC Systems werden wöchentlich auf den aktuellesten Stand gebracht. Darüber hinaus kann sich jeder Kunde selber automatisierte E-Mail-Benachrichtigungen konfigurieren.
Metriken zum FRONTEND
- Anzahl der Kunden, Kundenmitarbeiter, Anfragen, Angebote, Bestellungen, Bestellungen, Merklisten, Design Konfigurationen, Rollen, Suchen, Report Jobs, Ansichten, Dialog-Assistenten, Benachrichtigungs-E-Mails, SEO-URLs
Metriken zum BACKEND
- Anzahl der Benutzer, Rollen, Suchen, Berichte, Ansichten, Tools, Dialog-Assistenten, Zeitgesteuerte Prozesse, Benachrichtigungs-E-Mails

Test Robot
Tests gehören zu jedem Entwicklungsprozess dazu.
Dies nimmt aber leider oft wertvolle Zeit qualifizierter Mitarbeiter in Anspruch.

Um dem entgegenzuwirken, testen wir große Teile der Software regelmäßig automatisiert. Angefangen bei automatisierten Code-Prüfungen über funktionale Ablauf-Tests bis hin zu Visual-Regression-Tests wird dabei alles abgedeckt. Natürlich lassen sich die Tests entsprechend Ihren spezifischen Anforderungen konfigurieren.
Damit entfällt ein großer Teil des Aufwandes nach jeder Veränderung des Systems für Sie und Ihre Mitarbeiter.
WebAuthn
Sichere Passwörter sind lang und komplex. Leider sind sie damit auch schwer zu merken und, vor allem an Smartphones und Tablets, sehr umständlich einzugeben.

Mit WebAuthn können Sie sich ganz ohne Passwort anmelden. Diese kann ein Smartphone, ein aktuelles Windows 10 Gerät oder ein kleiner USB-/NFC-Stick sein. Am Smartphone klappt das genauso wie das Entsperren, zum Beispiel per Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder einer Wisch-Geste. Und an Desktop-Rechnern etwa mit einem USB-Token. Wenn man sich einen USB-Hardware-Token wie einen Yubikey zulegt, kann man diesen einen Schlüssel sowohl auf dem Desktop (per USB) als auch auf dem Smartphone (per NFC) für den Login nutzen.
Das geht sehr viel schneller, als ein Passwort einzutippen. Und sicherer ist es noch dazu.
White Label

Erschließen Sie neue Märkte durch die Einführung von White Label Shops, welche auf das individuelle Design des Mandanten konfiguriert und gebrandet wird.