Die Herausforderung

Der Lebensmittel-Großhändler Gunz betreibt für seine Geschäftskunden im Lebensmittel-Einzelhandel eine Online-Bestellplattform von IconParc, welche im September 2015 an den Start gegangen ist.

Nach der Einführung der B2B E-Business-Plattform, welche seither die Erwartungen übertroffen hat, entstand die darauf aufbauende Idee, dem Gunz Außendienst ein Tool an die Hand zu geben, mit dem der gesamte Tagesablauf unterstützt werden sollte. Das umfasst sowohl die tägliche Besuchsplanung nebst Vorbereitung auf die einzelnen Kunden, als auch den Verkauf vor Ort beim Kunden sowie die Nachbereitung von Kundenbesuchen. Ins Kalkül gezogen wurde bei der Evaluierung auch der zusätzliche positive Effekt für das Firmenimage: Weil Bestellungen über die B2B Sales APP vor Ort beim Kunden bzw. gemeinsam mit diesem getätigt werden, würde der jeweilige Ansprechpartner auf Kundenseite sehr unmittelbar einen Eindruck von der Effektivität und Innovationsfreude des Anbieters GUNZ erhalten.

Das Ergebnis

der digitalen Transformation

Im Vorfeld untersuchten wir sehr detailliert, wie der Vertrieb im Außendienst arbeitet. Zur Abbildung sämtlicher Tätigkeiten im Tagesverlauf bietet die B2B Sales APP jedem Nutzer die nachfolgend vorgestellten sechs Hauptelemente. Hervorzuheben ist außerdem das innovative Bedienkonzept, welches sich an Best Practices für mobile Endgeräte ausrichtet, sowie die überragende Performance bei allen Features.

  • Meine Statistiken und Umsätze der letzten 3 Jahre

  • Terminplanung und Tagesablauf samt optimierter Routenplanung, eingebundener Navigationssystematik und Urlaubsplanung

  • Vorbereitung auf den Kunden anhand sämtlicher relevanten Daten, visuell ansprechend aufbereitet mit grafischen Charts sowie Hochrechnungen

  • Katalog- und Produktpräsentation unter Berücksichtigung der Verfügbarkeiten sowie kundenspezifischer Sortimente und Preise

  • Warenkorb-Befüllung inklusive Bestellannahme oder Angebotserstellung

  • Vor dem Spiel ist nach dem Spiel. Darum wird im Anschluss an einen Kundenbesuch alles sauber im integrierten CRM dokumentiert - gerne angereichert mit Fotos; Aufgaben lassen sich erfassen und automatisiert an den Vertriebsinnendienst übergeben

Die B2B Sales APP ist beim Kundentermin vor Ort nicht auf das Internet angewiesen: Arbeiten Sie autonom (offline) und synchronisieren Sie Ihre Bestellungen und Angebote für beliebig viele Kunden(besuche) in aller Ruhe, sobald Sie wieder online sind.

Die Wirkung

Bei GUNZ ist der gesamte Außendienst mit Tablets und der B2B Sales APP von IconParc ausgestattet. Die Akzeptanz bei den Vertriebsmitarbeitern ist enorm, und Kunden sind von der Präsentation und Abwicklung mithilfe der neuen Technologie begeistert.

Die Umsätze haben sich noch besser entwickelt, als eingangs projiziert – GUNZ setzt konsequent auf Digitalisierung, um im Wettbewerb die Nase vorn zu haben.

Weiterführende Informationen finden Sie hier ...

Ausgewählte Success Stories

Digitale Transformation / Fallbeispiel // Vertrieb Gunz B2B Sales APP

Inhaltsverzeichnis
    Was auch immer Ihr Digitalisierungsvorhaben ist


    Sprechen Sie mit uns.