DAS Werkzeug für Marketing, Vertrieb & Customer Care:

Eine eBusiness Lösung von IconParc!

Erfolgreiche eBusiness-Strategien sind interdisziplinäre Unterfangen: Es braucht Beteiligte aus dem gesamten Unternehmen, um die Vorteile der Digitalisierung gewinnbringend nutzbar zu machen. Daher muss Ihre eBusiness-Plattform diesem übergreifenden Charakter ebenfalls Rechnung tragen. eBusiness ist so facettenreich, wie Ihr Unternehmen. Daher entwickeln wir für Sie eine maßgeschneiderte Lösung, und kein Standard-Produkt. Lösungen von IconParc sind nachhaltig und erfolgreich! Anhand des Beispiels der Karl Gröner GmbH aus Ulm zeigen wir Ihnen, was genau eBusiness ist.

Karl Gröner GmbH

Unternehmensprofil

Das Familienunternehmen Karl Gröner GmbH ist Fachhändler für Werbetechnik. Zu seinem umfangreichen Sortiment zählen rund 60.000 Artikel aus den Bereichen Folien, Siebdruck, Werbetextilien und Deko-Systeme sowie Digital Services und Großgeräte-Systemlösungen. Hierzu gehören beispielsweise T-Shirts zum Bedrucken, Schneideplotter, Plakatständer, Latexdrucker, Schneidewerkzeuge und vieles mehr. Das breite Angebot, gepaart mit der kompetenten Beratung, ist seit über 60 Jahren der wesentliche Erfolgsfaktor der Karl Gröner GmbH. Zu den Kunden zählen Unternehmen aus dem verarbeitenden Gewerbe, allen voran Textilveredler.

Beratung

& Strategie

Wir holten Geschäftsleitung, Vertrieb und Marketing an einen Tisch. In vier Workshops erarbeiteten wir gemeinsam eine erfolgversprechende Strategie. Das Ergebnis war ein 96-seitiges Pflichtenheft.

 

Im Anschluss folgte eine Designstudie ...

Designstudie

& Integration

Wir präsentierten den Geschäftsführern verschiedene Designs. Diese wurden erst in Photoshop erstellt und später als HTML/CSS/JS- Prototyp entwickelt, der auf allen Endgeräten getestet und iterativ verfeinert wurde. Anschließend erfolgte innerhalb von 6 Monaten die Implementierung mit allen Schnittstellen. Nach zweimonatiger Testphase in der STAGING Umgebung ging die B2B Lösung dann LIVE.

Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir Ihnen zunächst das BACKEND vor, welches den größten Teil einer eBusiness-Plattform ausmacht. Alle Module darin sind nahtlos integriert, was spiegelbildlich dann auch für das FRONTEND gilt. Das hat den Vorteil, dass sämtliche Lösungsbestandteile performant und frei von Medienbrüchen zusammenspielen.

Das FRONTEND - Was Kunden sehen, ist die Spitze des Eisbergs ...

Je Projekt typischerweise mehr als 40 Seitenszenarien - auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen ausgewählte Beispiele aus der Lösung für die Karl Gröner GmbH.

Startseite

mit Warengruppen-Layer

Auf der übersichtlich gestalteten Startseite machen redaktionelle Teaser neugierig auf Schwerpunkt-Themen. Elemente, die auf sämtlichen Seiten zur Verfügung stehen, sind im Headerbereich (Suche, Sortimentsnavigation, Kundenkonto, Warenkorb) bzw. außen rechts (Ansprechpartner, Kontaktaufnahme, Newsletter, Katalog-Downloads) angeordnet.

Autosuggest

Bereits nach dem Eintippen weniger Zeichen in das zentral platzierte Suchfeld erscheinen Treffer-Vorschläge, wobei Produkte, Marken und Warengruppen berücksichtigt sind. Falls die Vorschläge noch nicht das Gesuchte beinhalten, lässt sich mit einem Klick die Liste aller Treffer öffnen. Der Seiten-Footer bietet Einsprungpunkte für viele übergreifende Themen (Impressum, Datenschutz, Versandkosten, uvm.).

Trefferlisten

mit Filternavigation

Beim Einstieg über die Suche dienen Filter als After-Search-Navigation – damit lässt sich die Trefferliste bequem auf die gewünschten Produkte einschränken. Blättern ist übrigens nicht erforderlich: Die Trefferliste ist mit Infinity Scroll ausgestattet, das heißt sie lädt weitere Treffer einfach nach, sobald der Besucher beim vertikalen Scrollen in die Nähe des Seitenendes gelangt.

Warengruppen

Übersicht

Beim Einstieg über ein Sortiment aus der Hauptnavigation (im Beispiel: „LFP-Medien“) lädt die mit Abbildungen und zusätzlichen Erläuterungen versehene Übersichtsseite zum Stöbern ein: Der Besucher erfährt Wissenswertes zu allen Unterkategorien des gewählten Sortiments. Nach Auswahl einer Kategorie erscheint wiederum die dazu passende (filterbare) Trefferliste.

Produktseite

Textil

Bild-Slider mit allen Farbvariationen (zoombar); Beschreibung & Datenblätter ; Farbauswahl: Bei Klick auf eine Farbe erscheint – ohne Reload der Seite – ein Formularteil mit dem Größenlauf; Preise, Lagermengen (Gröner und Lieferant), Lieferzeit werden ad hoc ermittelt; Übernahme aller gewünschten Farb-/Größen-Varianten in einem Schritt in den Warenkorb, oder alternativ ein Angebot anfordern.

Produktseite

Systems

Erklärungsbedürftige Produkte können nicht direkt bestellt werden. Stattdessen wird ein einfacher Kontakt zu einem versierten Berater im Hause Gröner ermöglicht; alternativ kann ein Angebot angefordert werden. Am Seitenende sind Produktalternativen dargestellt.

Produktseite

Folien

Strukturell ähnlicher Aufbau wie die Produktseite im Textilbereich, jedoch mit folgenden Abweichungen: Filterbarer Farbbereichs-Slider zur Reduzierung der sehr umfangreichen Farbauswahl auf ein handhabbares Maß; Formularteil mit abweichenden Merkmalen („Breite“ statt „Größe“) und anderer Bestellmengeneinheit („Meter“ statt „Stück“).

Produktseite

Leuchtkasten

Beispiel aus dem Teilsortiment „Display“: Zusätzlich zu Beschreibung und Datenblättern sind erklärende Videos eingebunden; spezifische Variantendimensionen (Höhe und Breite) führen nach Auswahl der gewünschten Werte zum Formularteil; am Ende der Seite werden wiederum Produktalternativen zur Wahl gestellt.

Produktseite

für alle übrigen Produkte

Für die jeweils zu einem Produkt gruppierten Artikel wird ein einfaches Bestellformular dargestellt, beispielsweise für die unterschiedlichen Größen eines Stand-Displays.

Produktseite

als PDF Download

Jede Produktseite kann direkt als PDF Dokument heruntergeladen werden. Dabei sind die wesentlichen Produkt-Informationen übersichtlich dargestellt, so dass das Angebot der Firma Gröner auch Offline einen guten Eindruck macht.

Warenkorb

Aufgrund des breiten und tiefen Sortiments ist die Warenkorb-Ansicht strukturell besonders anspruchsvoll: Für maximale Übersichtlichkeit werden die Produkte in bis zu drei Ebenen gruppiert – nach Teilsortiment (z.B. „Werbetextilien“), Style oder Hauptprodukt sowie erster Variantendimension (z.B. „Farbe“). Damit sind sämtliche gewünschten Varianten eines Produkts auf einen Blick erfassbar.

Bestellhistorie

Alle Bestellungen des Kunden – egal ob online oder offline erfasst – sind in der durchsuch- und filterbaren Bestellhistorie jederzeit zugänglich. Dies umfasst auch Statusangaben zum jeweiligen Abwicklungsfortschritt. Durch Eingabe neuer Bestellmengen lassen sich früher gekaufte Artikel mit einem Klick erneut in den Warenkorb legen.

Rücksendungen

Damit Rücksendungen effizient bearbeitet werden können, ist ein RMA (Returned Material Authorization) Prozess integriert: Zu jeder ausgelieferten Bestellung lässt sich auswählen, welche Position(en) und Menge(n) zurückgegeben werden soll(en) – einschließlich Angabe des Reklamationsgrunds. Gröner stellt dann die erforderlichen Versandpapiere zur Verfügung, so dass der Kunde es ebenfalls leicht hat.

Rücksendungshistorie

Analog zur Bestellhistorie hilft eine durchsuch- und filterbare Aufstellung dem Kunden dabei, den Überblick über seine Rücksendungen zu behalten. Zu jedem einzelnen Fall lässt sich der RMA-Prozess in allen Schritten nachvollziehen.

Events

Veranstaltungen

Messeauftritte, Roadshows, Seminare o.ä. – alle kommenden Veranstaltungen sind in chronologischer Reihenfolge aufgeführt und werden inhaltlich kurz vorgestellt. Eine detaillierte Beschreibung erhält der Interessent auf der separaten Seite unter „Mehr Infos“. Dort findet sich auch der Einstieg zur Anmeldung ...

Event

Anmeldung

Die Anmeldung zu einer Veranstaltung kann bequem online erfolgen. Wie üblich ist das Teilnahmeformular bereits soweit als möglich vorbefüllt, wenn der Besucher sich vorher im Gröner Webshop eingeloggt hat. Die Teilnahmebestätigung wird über das BACKEND ausgelöst und per Email verschickt.

CMS

Mit Hilfe des im BACKEND integrierten CMS-Moduls lassen sich strukturell und vom Layout her äußerst flexible Seiten gestalten und mit redaktionellen Inhalten befüllen. Die auf dieser Doppelseite gezeigten Beispiele demonstrieren lediglich einen kleinen Teil der Möglichkeiten.

CMS

Alle Inhalte können bequem im BACKEND der B2B eBusiness-Plattform verwaltet und editiert werden. Je nach Präferenz ist es alternativ auch direkt im FRONTEND möglich, redaktionelle Inhalte zu bearbeiten oder hinzuzufügen. 

Customer Care Service

Telefonische Bestellannahme

Am Beispiel der Kundenberatung durch den Vertriebsinnendienst wird das Zusammenspiel von B2B BACKEND und FRONTEND demonstriert: Im BACKEND ist ein Kunde mit wenigen Klicks identifiziert –  und dessen Stammdaten, Umsatzverlauf und favorisierte Produkte werden angezeigt. Mit einem weiteren Klick öffnet der Innendienst-Fachberater eine Sitzung im B2B FRONTEND, wo der Gröner Mitarbeiter nun im Telefonat mit einem Kunden stellvertretend für diesen agiert: Es stehen sämtliche vorgestellten Wege bereit, die das Befüllen des Warenkorbs so bequem machen – viel einfacher, als im ERP System. Beim Check-out durch den Gröner Mitarbeiter erhält der Kunde eine Bestelleingangsbestätigung per Email – genauso, als hätte er selbst das FRONTEND bedient.

Entwicklung

& Dokumentation

Wir beziehen Kunden eng in den Entstehungsprozess ihrer Lösung ein. Damit von dem stetigen Austausch zwischen Ihnen und uns nichts verloren geht, setzen wir ein Ticketing System ein, welches wie ein Diskussionsforum oder Chat-Programm aufgebaut ist: Jeder Teilaspekt der aktuellen Projektphase erhält einen oder mehrere Threads, die den gesamten Verlauf der Abstimmung zwischen allen Beteiligten auf Ihrer und unserer Seite wiedergeben. Das IconParc WOM (WorkOrder Management) besitzt ein eigenes FRONTEND (WOM Portal), kann aber auch vollständig per Email bedient werden. 

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Dipl.-Ing.
Antoine Levy
Managing Partner

 

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