350 Mio. €

Umsatz in 2016

250 Händler

160 Mandanten (Händler)

nutzen jeweils einen eigenen in der B2C- & B2B-Plattform integrierten B2C Webshop

Seit 2004

Kunde von IconParc

RED ZAC

Unternehmensprofil

EURONICS Austria ist die bedeutendste österreichische Fachhandelskooperation in der Konsumelektronik. Händler jeder Größe - vom spezialisierten Fachgeschäft bis zu großen Fachmärkten - haben sich unter der Handelsmarke RED ZAC zusammengeschlossen.

Kundenmeinung

Projektziele

der Multi-Store B2C & B2B E-Commerce Plattform für RED ZAC

  • Zuführung von Endkunden zum Einzelhandel (online wie stationär)

  • Bündelung und Zentralisierung von Ressourcen, um im Wettbewerb eine größere Schlagkraft zu entfalten

  • Dem stationären Handel einen echten Mehrwert bieten, indem RED ZAC jedem Händler einen schlüsselfertigen Webshop zur Verfügung stellt. Die Zentrale sorgt für die technische Basis und übernimmt die inhaltliche Pflege

  • Wunsch nach einem händlerübergreifend einheitlichen Auftritt innerhalb der Marke RED ZAC

  • Einführung einer nachhaltigen Lösung, bei der die Systempflege und die Updates sanft im Hintergrund erfolgen, so dass das Alltagsgeschäft "normal" weiterläuft

Umsetzung

der Multi-Store B2C & B2B E-Commerce Plattform für RED ZAC

Vorteile für die Endkunden

  • Vertrauen aufgrund des Händler-übergreifend einheitlichen Auftritts innerhalb der Marke RED ZAC

  • Optimale Verbindung der Vorteile von Online- und Offline-Welt

  • Kunden profitieren von der großen Produktauswahl - dank landesweiter Abdeckung durch teilnehmende Händler

  • Übersichtliche Produktdarstellung, zahlreiche Filter und extrem schnelle Performance ermöglichen das rasche Auffinden der Waren - trotz eines Produktportfolios von mehreren tausend Artikeln

  • Unterstützung durch Händler(umkreis)suche und Routenplanung

  • Händler-übergreifender Einkauf innerhalb einer Bestellung

  • Unterstützung von Zusatzleistungen, die von stationären Händlern erbracht werden (Servicepakete, z.B. Aufstellen und Anschließen einer Waschmaschine)

 

Vorteile für die RED ZAC Händler

  • Die Händler erhalten von RED ZAC einen schlüsselfertigen Webshop, dessen Inhalte zentral für sie gepflegt werden. Zusätzliche Flexibilität bietet die Möglichkeit, eigene Produkte - unabhängig von der Marken-Zentrale - einzupflegen.

  • Insbesondere bleibt den Händlern mehr Zeit für Kundenberatung und Service. Darüber hinaus erschließen sie den Online-Kanal als zusätzliche Umsatzquelle.

  • Katalogmanagement, Bestellwesen und Content Management sind eng miteinander verzahnt und dadurch sehr effizient. Bei RED ZAC wird nichts doppelt gepflegt und so viel wie möglich automatisiert. Auf diese Weise erhält jeder der rund 160 teilnehmenden Händler seinen eigenen B2C Webshop mit individualisiertem Content.

Funktions-Highlights

der Multi-Store B2C & B2B E-Business Plattform für RED ZAC

  • Ausfallsicherheit, beste Performance und Skalierbarkeit durch Cluster-Technologie: wachsende Besucherzahlen werden mühelos bewältigt!

  • RED ZAC Markenauftritt als Marktplatz für alle Händler

  • Verschiedene Einstiegsmöglichkeiten (über den Markenauftritt oder einen von 160 Händlerauftritten)

  • Kunden können bei verschiedenen Händlern zur gleichen Zeit einkaufen sowie zentral online bezahlen. Alles im Rahmen eines einzigen Bestellvorgangs.

  • Produktsuche mit Filterung der Ergebnisse nach Marke, Kategorie, technischen Merkmalen, Preis uvm.

  • Nahtlose Integration von Servicepaketen und Garantieerweiterungen

  • Spezielle Markenshops, insbesondere für LOEWE und MIELE

  • Ausgefeilte Händlersuche

  • Einkaufsberater

  • Produktvergleich: Gegenüberstellung aller relevanten Merkmale beliebiger Artikel

Unsere Leistungen

zur MultiShop B2C & B2B E-Business Plattform für RED ZAC

Strategie- und Digitalberatung

 

In mehreren Workshops erarbeiteten wir zusammen mit Vorständen von RED ZAC AT eine erfolgversprechende Strategie. Das Ergebnis war ein umfangreiches Pflichtenheft. Im Anschluss folgte eine Designstudie....

Designstudie

Wir präsentierten den Vorständen verschiedene Designs. Diese wurden in Photoshop erstellt und iterativ weiter verfeinert.

Software & Customization

Wir entwickeln die IconParc B2B E-Business Suite seit 20 Jahren kontinuierlich weiter. Immer am Puls der Zeit mit neuesten Technologien. Auf dieser Basis erfolgt die Realisierung all unserer Lösungen.

Integration

Innerhalb von 12 Monaten erfolgte die Implementierung mit allen Schnittstellen. Nach einer zweimonatigen Testphase in der STAGING Umgebung wurde im Verlauf des Jahres 2005 der Produktivbetrieb aufgenommen.

 

Seitdem sind permanent Erweiterungen und Optimierungen umgesetzt worden. To be continued...

Wartung & Updates

Monat für Monat werden mehr als 500 Software-Änderungen auf das LIVE System migriert. Vorab-Tests – auch durch den Kunden - werden auf einer STAGING Umgebung durchgeführt. Erst nach erfolgreichen Tests und erteilter Freigabe erfolgt die Übernahme von Änderungen auf die LIVE Umgebung.

Ausgewählte Success Stories

Multimandanten-Plattform E-Business B2B & B2C für RED ZAC

Inhaltsverzeichnis
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