Search & Filter

Modul für Basis Vertrieb Marketing Customer Journey Prozesssteuerung Expansion

Die größte Produktpalette nützt nichts, wenn die Kunden ihre benötigten Artikel nicht finden können. Das Modul Search & Filter macht es Ihren Auftraggebern dagegen einfach: Mit einer Volltextsuche über alle Produktdaten, Treffersortierung nach höchster Relevanz und Verkaufszahlen, Merkmalsfilterung, Gruppierung...

Das Modul Search & Filter macht Suchen zum Finden

  • Suche über ein Schnellsuchfeld über alle Produktdaten oder Expertensuche mit einzelnen Suchfeldern für Name, Beschreibung, Hersteller, Preis und weitere Merkmale

  • Autovervollständigung / Search as you type: Während der Sucheingabe werden bereits Artikel, Kategorien oder Hersteller vorgeschlagen

  • Nachfilterung  / After Search Navigation anhand von beliebigen Artikelmerkmalen oder Artikelkategorien und Warengruppen

  • Unterstützung von Synonymen und Korrektur von Tippfehlern, so dass Ihre Kunden auch dann Artikel finden, wenn sie sich vertippt haben, oder Wörter verwenden, die so gar nicht in der Artikelbeschreibung vorkommen

  • Damit Ihre Kunden bei vielen Treffern nicht den Überblick verlieren, werden die Suchergebnisse automatisch so sortiert, dass die für den User relevantesten zuerst angezeigt werden. Das System berücksichtigt dabei diverse Faktoren wie Verkaufszahlen, Klickzahlen, Warengruppen, Stichwörter usw.

  • Hochperformant: Selbst bei riesigen Produktpaletten liefert die Suchfunktion passende Ergebnisse in unter 200ms. Einer unserer Kunden hat beispielsweise über 40 Millionen Artikel durchsuchbar im Sortiment! Dies tut der Performance keinen Abbruch, die Suchergebnisse erscheinen blitzschnell, nämlich deutlich unter einer halben Sekunde.

Die technische Grundlage für das Modul ist ein sogenannter Suchindex. Dabei handelt es sich um eine Art Inhaltsverzeichnis für Ihre Produktdaten, das es ermöglicht, innerhalb von Millisekunden Produkte mit bestimmten Eigenschaften und Suchwörtern zu ermitteln. Um diesen zu erzeugen, verwenden wir die Standardsoftware Apache Lucene™, die wir für die IconParc Plattform um diverse Funktionen erweitert haben.

Durch diese Architektur entlasten wir Ihre Datenbank (die somit andere Abfragen schneller abarbeiten kann) und liefern hochrelevante Suchergebnisse ohne spürbare Verzögerung.

Geschwindigkeit ist gleich in zweierlei Hinsicht Trumpf:
Benutzer lieben schnelle Seiten-Zugriffe, und genau darum belohnt Sie Google mit einem deutlich besseren Ranking.

FRONTEND

  • Blitzschnelle Anzeige der Suchergebnisse nach Design-Vorgaben für Trefferlisten und Autosuggest

  • Nachfilterung  / After Search Navigation anhand von beliebigen Artikelmerkmalen oder Artikelkategorien und Warengruppen

BACKEND

  • Rolle
    • Suchoptimierer

  • Berichte
    • Suchauswertungen

  • Suchen
    • Redaktionelle Inhalte
    • Navigationselemente

  • Editor
    • Index-Konfigurationen
      • Konfiguration und Definition von Spalten, welche in dem Suchindex einfließen, wie z.B. Titel, also die Bezeichnung, Beschreibung, alle Merkmale (wie als Beispiele 1-2-3 wellig, Größe, Farbe Abmessungen, etc.).

      • Zerlegung genau dieser o.g. Spalten mittels Analyzer in einzelne TOKENs. Beispiel: Das ist hier der Titel. Jedes Wort wird dabei einzeln zerlegt, also das, ist, hier, der, Titel innerhalb eines konfigurierten Regelwerkes, wie die Behandlung von Sonderzeichen wie -/&%$§“!.... uvm. erfolgt.

    • Such-Regeln
      • z.B. Exact-search & wildcards ...

    • Ranking-Regeln
      • Implementierung der Regeln, wie Suchen in n Spalten, wie z.B. Titel, Beschreibung, Produkteigenschaften… unter Einflussnahme der konfigurierten Gewichtungen je Spalte mit UND und/oder OR, sowie Aufwertungen, also z.B. dass Zubehör oder Cross-Selling abgewertet werden, Up-Selling aufgewertet werden, oder in abhängig von den Preisen auf- oder abgewertet werden, oder Ranking nach angeschauten Artikeln, oder nach verkauften Artikeln, oder wenn nach einer explizite Marke gesucht wird, alle anderen Produkte, welche nicht zu dieser Marke gehören ausgeblendet werden, weil der Markeninhaber das so will.

    • Synonyme

    • Stopwords

    • Ähnlichkeitssuche

  • Zeitgesteuerte Prozesse
    • Index-Erstellungen
Zur Modulübersicht

Ausgewählte Case Studies

Aktuelle Broschüren

Modul Search & Filter

Inhaltsverzeichnis
    Der Elevator Pitch:
    IconParc in zweieinhalb Minuten erklärt


    - oder -

    12 GRÜNDE
    Ihre digitale Lösung von IconParc entwerfen
    und bauen zu lassen
    Was auch immer Ihr Digitalisierungsvorhaben ist

    Sprechen Sie mit uns.