Internationale B2B E-Business Lösung

für Cobra Golf

In 40 Ländern

im Einsatz

Seit 2011

Kunde von ICONPARC

Über Cobra

COBRA-PUMA GOLF ist eine Unternehmenssparte von PUMA North America und kombiniert zwei starke Marken, die der Golfindustrie eine breite Palette von Angeboten bieten. COBRA-PUMA GOLF ist ein integratives Unternehmen für Golfer aller Fähigkeiten, Einstellungen und Stile, die das Spiel genießen. Das Portfolio umfasst die leistungsstarken Driver, Fairways, Hybride und Eisen von Cobra Golf sowie Sport- und Lifestyle-Schuhe, Bekleidung und Accessoires von PUMA Golf für Männer und Frauen. COBRA-PUMA GOLF vereint Leistung und Stil und konzentriert sich auf Innovation, Technologie, überzeugendes Design und überlegene Leistung mit einem Vorteil für den globalen Golfmarkt. COBRA-PUMA GOLF ist Teil der PUMA AG, einem der weltweit führenden Sportlifestyle-Unternehmen, das Schuhe, Bekleidung und Accessoires entwickelt. Weitere Informationen finden Sie unter golf.puma.com und cobragolf.com.

Projektziele
  • Zentralisierung & Optimierung der Vertriebsprozesse durch Einführung eines neuen Webshops für COBRA Händler
  • Automatisierung und Beschleunigung der Auftragsabwicklung
  • Den COBRA Händlern ein komfortables Einkaufserlebnis anbieten, um diese langfristig an das Unternehmen zu binden
  • Steigerung der Effizienz bei der Content-Pflege im Bereich Marketing
  • Einführung einer nachhaltigen Lösung, bei der die Systempflege und die Updates im Hintergrund erfolgen, so dass das Alltagsgeschäft ohne Unterbrechung weiterläuft
Umsetzung

COBRA hat gemeinsam mit ICONPARC eine neue Länder- und Regionen-übergreifende Einkaufs-Plattform für seine Händler eingeführt, die allen Bedürfnissen des modernen B2B Einkaufs gerecht wird. Der Vertriebsinnendienst ist heute von manuellen repetitiven Aufgaben entlastet. Auf diese Weise bleibt den Mitarbeitern mehr Zeit für qualitativ hochwertigen Service und Kundengespräche. Die Content-Pflege auf dem Verkaufsportal ist nun wesentlich stärker automatisiert und daher effizienter, so dass die Marketing-Ressourcen noch gezielter in umsatzrelevante Aktivitäten investiert werden können.

Funktions-Highlights
  • Vor- und Nachbestellungen mit individuellen Ausprägungen je Kunde
  • Automatisierter Bestell- und Lieferprozess
  • Landesspezifische und regionale Kataloge
  • Saisonale Überschneidungen
  • Anbindung von mehreren Warenwirtschaftssystemen über einen einheitlichen Satz von Schnittstellen
  • Komfortable Schnellsuche und Filteroptionen
  • Umfassende, konsolidierte Artikelinformationen aus verschiedenen Quellen
  • Komplexe kundenindividuelle Preisermittlung in Echtzeit
  • Verfügbarkeitsauskunft online in Echtzeit (auch über "schwimmende Ware")
  • 24x7 bzw. rund um die Uhr bestellen
  • Belege (Rechnungen, Gutschriften) sind jederzeit abrufbar
  • Detaillierte Sendungsverfolgung
  • Berichte für die Analyse von Bestellungen, Umsatz, Registrierungen, Sucheingaben, Besuchern uvm.
  • Unterstützung beliebig vieler Sprachen und Währungen für die abgedeckten Länder und Regionen, dabei auch Zeichensätze wie beispielsweise kyrillisch, arabisch oder chinesisch
  • Marketing-Bereich zum Herunterladen von aktuellen Produktabbildungen, Bannern, Broschüren, Flyern und Aktionen
  • Newsletter-Tool zur Versendung von Produkt-Angeboten - einschließlich Darstellung kundenspezifischer Preise sowie Berücksichtigung der kundenindividuellen Sortimentsbeschränkungen
  • 24x7 bzw. rund um die Uhr bestellen: Beste Performance und Ausfallsicherheit durch Einsatz eines Serverclusters, angebunden an den Load Balancer des Rechenzentrums (zur Lastverteilung)
Unsere Leistungen

Strategie- und Digitalberatung

Zusammen mit der Cobra-seitigen Projektleitung erarbeiteten wir auf Basis von Cobra-internen Vorüberlegungen und Wünschen ein Umsetzungskonzept einschließlich einer Designstudie.

Designstudie

Wir präsentierten den Entscheidern verschiedene Designentwürfe. Diese wurden zunächst in Photoshop erstellt und später als HTML/CSS/JS- Prototyp umgesetzt.

Software & Customization

Wir entwickeln die ICONPARC B2B E-Business Suite seit 22 Jahren kontinuierlich weiter. Immer am Puls der Zeit mit neuesten Technologien. Auf dieser Basis erfolgt die Realisierung all unserer Lösungen.

Integration

Innerhalb von einem Jahr erfolgte die Implementierung mit allen Schnittstellen. Nach zweimonatiger Testphase in der STAGING Umgebung nahm die B2B Plattform dann im Jahr 2010 den Produktivbetrieb auf.

 

Seitdem sind permanent Erweiterungen und Optimierungen eingeflossen. Schrittweise wurden zahlreiche Länder bzw. Regionen, teils mit unterschiedlichen ERP-Systemen, angebunden. Inzwischen deckt die internationale B2B-Lösung für Cobra 7 Länder ab. To be continued...

Wartung & Updates

Monat für Monat werden mehr als 500 Software-Änderungen auf das LIVE System migriert.

Case Studies

Whitepapers

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