Wir suchen Dich (m/w/d)

  • Software Engineer
  • Junior Application Developer
  • Software Engineer Java
  • Customer Success Manager
  • DevOps Engineer
  • Senior Project Manager e-commerce
  • Frontend Developer
  • Content Marketing Manager

Du kannst auch unser 30-seitiges PDF lesen

Du hast genug Zeit damit verbracht, an der Uni Theorien zu pauken und willst jetzt endlich etwas bewegen - etwas Großes. Nichts Banales, nichts Alltägliches und schon gar keine Pixel.

Du liebst die Komplexität technischer Lösungen mit großer Tragweite? Wir auch!

Deshalb haben wir unsere Programmiersprache selbst entwickelt, um die gesamte Fertigungstiefe von der UX des Webs über das Framework durch den JAVA-Layer bis hin zum Betriebssystem abzudecken.

Und warum?
Weil wir es können.
Für ICONPARC zu arbeiten ist nicht wie für ein gewöhnliches Software-Unternehmen zu arbeiten. ICONPARC ist eine Unabhängigkeitserklärung! Dank unserer komplexen Eigenentwicklungen agieren wir eigenständig und unabhängig. Das macht uns äußerst agil und flexibel. Das schätzen unsere Kunden ebenso wie unsere Entwickler.

ICONPARC realisiert seit 26 Jahren maßgeschneiderte B2B- und B2C-E-Business-Lösungen für international agierende Unternehmen wie PUMA, RED ZAC oder Schweitzer Fachinformationen. Wir sitzen am Stachus und beschäftigen 23 Software-Ingenieure auf zwei Etagen.

Warum Du bei uns langfristig Zufriedenheit finden wirst ...

Training

In den ersten 6 Monaten trainieren wir Dich und Dein Hirn. Systematisch findest Du Deinen individuellen Weg von Denk- und Programmieraufgaben über komplexe virtuelle Modelle bis zu realen Kundenanforderungen. Dabei wirst Du täglich von zwei Kollegen begleitet, die Dich coachen und Deine Sinne schärfen.

Arbeitszeit

Teilt sich jeder nach seiner Façon selber ein.

Monopoly

Zur Entscheidungsfreiheit gehört auch die finanzielle Unabhängigkeit. Deshalb lassen wir Investoren bei uns nicht mitspielen.

Remote Work

Handhabt jeder wie er mag - chacun à son goût.

Überwas?

Überstunden gibt es bei uns nicht. Wir legen großen Wert auf eine langfristige Zusammenarbeit. Ein klarer Kopf ist uns für unsere qualitativ hochwertige Software wichtig. Wir sind davon überzeugt, dass eine zufriedene und ausgewogene Lebensweise ein wichtiger Bestandteil einer langfristigen Zusammenarbeit ist.

Hire & Fire

gehört nicht zu unserer Firmenphilosophie. Wir sind stolz darauf, dass mehr als 60 % unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit mehr als 10 Jahren bei uns sind, einige sogar seit mehr als 20 Jahren.

Top-Location

Unser Standort am Stachus bietet einen herrlichen Blick auf den Alten Botanischen Garten sowie den Justizpalast. Ob zu spät mit der Deutschen Bahn - das zeigt, dass wir flexible Arbeitszeiten haben - , U-Bahn, Tram, S-Bahn, mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Zentraler geht es nicht. Und: Wer mit dem Auto kommt, für den haben wir Tiefgaragenplätze in der zentralsten Lage Münchens.

Office

Wir mögen keine Großraumbüros. Jeder sucht sich aus, ob er allein, zu zweit oder maximal zu dritt in einem Raum sitzen will. Die meisten teilen sich ein Büro mit dem gleichen Humor und Musikgeschmack. Wir legen Wert auf eine angenehme Arbeitsatmosphäre und haben in vielen unserer Büros Musikanlagen der Marken Teufel und BOSE.

Design

Unsere Büros - auf zwei Stockwerke verteilt - wurden in 2023 komplett saniert und bieten mit seinen Luxusausstattungen einen edlen Rahmen. Schließlich wollen wir uns alle wohl fühlen.

Hierarchie

Unsere Software entwickeln wir holokratisch. Das ist ein Organisationsmodell, bei dem wir unsere eigenen Hierarchien so weit wie möglich abschaffen. Stattdessen bilden wir agile Einheiten, die ihre Aufgaben selbstständig diskutieren und verteilen.

Entwicklungsfreiheit

Neben dem vielfältigen Projektgeschäft gibt es unterschiedliche Teams und Schwerpunkte: Projektmanagement, Qualitäts­management, Javascript, Java, Frame­work, Lucene, Performance, Cleanings, Front­end, Backend. Dein Weg ist nicht festgelegt und kann sich, abhängig von Deiner Entwicklung und Deinen Präferenzen, immer wieder ändern. Es bleibt also stets spannend.

Fortbildung

Wir legen großen Wert auf die individuelle berufliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter. Aus diesem Grund bieten wir jedem Möglichkeiten,  eigene Weiterbildungskurse zu wählen und sich mit entsprechender Literatur zu unterstützen.

Entscheidungs- & Gestaltungsfreiheit

Bei uns trägt jeder einen Teil der Verantwortung als Product Owner. Dazu gehört dann die Freiheit und Hoheit von Entscheidungen und deren Gestaltung.

Urlaub

Jeder Mitarbeiter hat bei uns 27 Urlaubstage pro Jahr. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, zusätzlichen Urlaub zu nehmen, indem man auf die Entlohnung für diese Tage verzichtet. Diese Option kann jeder nach eigenem Ermessen nutzen.

Reisetätigkeiten

Findet bei uns einmal im Jahr statt und nur für diejenigen, die Lust haben, mit zum Kunden zu fahren.

Dresscode

Für unsere Weihnachtsfeiern ist uns ein gepflegtes Erscheinungsbild sehr wichtig. Ansonsten steht es allen frei, sich so zu kleiden, wie es ihnen beliebt. Da die meisten zu Hause arbeiten, ist es schwierig zu beurteilen, wie viele von uns tatsächlich bei Meetings vor der Kamera eine angemessene oder überhaupt eine Hose tragen.

Top Bezahlung

Denn: "If you pay peanuts, you'll get monkeys."

Happy Birthday

Zum Geburtstag gibt es dann ein Geschenk von den Gesellschaftern sowie eine Kuchenrunde. Wobei der Kuchen vom Geburtstagskind selber gebacken werden muss.  Na, wenn das mal kein Vorteil ist!

Schau mal hier,
wie unsere Mitarbeiter über uns denken ...
Vielleicht noch ein bisschen was über uns ...

Preise

  • Austrian Retail Innovation Award 2023 Best Online / Mobile Solution
  • Gewinner in zwei Kategorien des Shopping-Index 2023 des Handelsverbandes Österreichs
  • Kununu TOP Company 2023
  • FOCUS TOP-Arbeitgeber Mittelstand 2022
  • Kununu TOP Company 2022
  • Austrian Retail Innovation Award 2020 Best Omnichannel Innovation
  • FOCUS Bester Arbeitgeber 2018 in der Kategorie Telekommunikation und IT
  • INNOVATIONSPREIS-IT "Best of 2018" in der Kategorie APPs
  • Bester OnlineShop B2B in 2009
  • Bester OnlineShop B2B in 2007

1998

in München gegründet

2 Gesellschafter

Eigentümer sind im Unternehmen tätig.

Es sind keine externen Investoren involviert.

20 Mitarbeiter

Davon sind 18 Software Engineers in einem Multidisziplinärem Akademiker-Team mit Festanstellung / über 60% unserer Belegschaft ist seit mehr als 10 Jahren dabei. Sieben sogar seit mehr als 20 Jahren.

Im Zentrum von München

Am Stachus mit Blick auf den Alten botanischen Garten

Auf 2 Etagen

verteilt

2 Mio. € Umsatz am Tag

über alle ICONPARC Plattformen

3 Mrd. € Umsatz

über alle ICONPARC Plattformen

7 Mio. Bestellungen

über alle ICONPARC Plattformen

24.000 Workorders

Jetzt hast Du Dich bis hierher begeistern können. Könnte dieser Job vielleicht genau der Richtige für Dich sein?

Schauen wir doch mal weiter ...

Einen großen Teil unseres Lebens verbringen wir bei der Arbeit. Dafür bieten wir ein sehr modernes und angenehmes Umfeld im Zentrum von München - verteilt auf zwei Etagen, mit viel Liebe und künstlerischen Details gestaltet - in dem jeder so sein kann, wie er ist. Spannende Projekte sorgen für abwechslungsreiche Aufgaben, verbunden mit einer gehörigen Portion Spaß.

Du bist Hochschulabsolvent oder Student ...

der Informatik, Physik, Elektrotechnik oder vielleicht der Mathematik? Schon früh hast Du herausgefunden, dass Du Dich gerne mit komplexen Problemen befasst, Dich fokussierst und Lösungen findest, die unsere Welt besser, schneller oder einfach verständlicher machen. Inzwischen hat sich das zu Deiner Passion entwickelt.

Unsere Einstellung
Wie schwierig ein Problem auch sein mag.
Wir machen es einfach.
Wir bauen komplexe Software

Für unsere Kunden entwickeln wir anspruchsvolle Lösungen, die alles vereinen, was für umsatzstarkes E-Business notwendig ist. Umfassende Individualisierung und effiziente Umsetzung sind dabei ebenso wichtig wie Nachhaltigkeit. 

Engineering made in Germany. 
Internationale digitale Lösungen für Hersteller und Großhändler.

Riesen existieren nur in den Köpfen von Zwergen

Deine fachliche Expertise gibt Dir Sicherheit im Umgang mit Herausforderungen. Du übernimmst gerne Verantwortung für Dein Denken und Handeln und arbeitest gerne mit Gleichgesinnten an großen und nachhaltigen Lösungen.

Teamwork

Wir arbeiten konstruktiv und kooperativ zusammen. Dabei geht es stets um die Sache: Jeder Beitrag ist willkommen und wird geschätzt.

Tiere sind bei uns willkommen

So wie hier im Bild Monty. Wir sind uns jedoch noch nicht im Klaren darüber, welche Aufgaben er genau übernimmt und warum er überhaupt auf der Gehaltsliste steht.

Flexible Arbeitszeiten

Bei der Gestaltung deiner Arbeitszeit hast du viel Freiraum: Ob Langschläfer oder Frühaufsteher, Papa oder Mama - bei uns ist alles möglich.

Mögen die Spiele beginnen

Wir haben einen Profi-Kicker von Leonhart, an dem wir gerne spielen.

Außerdem haben wir einen Massageraum mit einem sehr hochwertigen Profi-Massagesessel, der einen von Kopf bis Fuß massiert.

Respekt

Zuhören, verstehen und gemeinsam gestalten. Unsere Kommunikation trägt zu einem respektvollen Umgang miteinander bei.

Das Umfeld in einer zentralen und traumhaften Lage

Wir befinden uns im Herzen Münchens, zwischen Stachus und Lenbachplatz. Damit ist die Anbindung an alle Verkehrsmittel optimal. Und trotz Großstadtflair sitzen wir direkt gegenüber dem Alten Botanischen Garten. Perfekt zum Entspannen im Biergarten des Park Cafés. Auch die Kaufingerstraße ist nur ein paar Schritte entfernt. Mit ihren vielen Geschäften erleichtert sie den täglichen Einkauf - und lädt abends zum Bummeln ein. 


Wer vor der Arbeit noch ein bisschen Sport treiben möchte oder mit dem Fahrrad kommt, kann sich im Büro duschen: Wir haben auch eine Dusche im Büro.

Einarbeitung

Während Deiner Einarbeitungszeit teilst Du Dein Büro mit unseren beiden Daniels. Sie stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite.

Durchstarten

Unabhängig davon, in welcher Funktion und mit welchen Schwerpunkten Du später bei uns einsteigst, beginnen wir mit einer umfassenden Einarbeitung, für die wir uns viel Zeit nehmen.

Hervorragende Perspektiven

Du hast Dein Studium bereits erfolgreich abgeschlossen, jetzt findest Du bei uns den Einstieg in die Softwareentwicklung auf höchstem Niveau - viele Möglichkeiten zur persönlichen, individuellen Weiterentwicklung inklusive.

Such´ Dir Deine Arbeit aus

Neben dem abwechslungsreichen Projektgeschäft gibt es verschiedene Teams und Schwerpunkte: Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Javascript, Java, Framework, Lucene, Performance, Aufräumarbeiten, Frontend, Backend. Dein Weg ist nicht festgelegt und kann sich je nach Entwicklung und Vorlieben immer wieder ändern. Es bleibt spannend.

Qualität

Alle unsere Live-Systeme werden wöchentlich mit Upgrades und Updates versorgt. Dazu haben wir einen Prozess entwickelt, der Patches aus Eclipse heraus generiert. 
Alle Änderungen werden zunächst auf Stagingsystemen getestet, bevor sie auf den Produktivsystemen eingespielt werden. Denn wir finden sauber einfach besser. So können wir unseren Kunden neue Features schnell und in hoher Qualität zur Verfügung stellen.

Dokumentation

Die Dokumentation von z.B. Serverversionen, DB-Modellen, Schnittstellenschemata oder Prozessen wird bei uns ständig überarbeitet. 

Jeder Software Engineer trägt dazu bei, dass die Inhalte der Dokumentation auf dem neuesten Stand gehalten werden.

Sich miteinander austauschen

Wir stellen die Teams immer wieder neu zusammen. Da wir über mehrere Etagen verteilt sind, gibt es bei uns sogenannte Auslandssemester. 

Dabei tauschen Software-Ingenieure für einige Monate die Plätze. Das bringt immer wieder neue Impulse und Erkenntnisse.

Sei einfach Du selbst, alle anderen sind schon vergeben

Unser Team setzt sich aus den unterschiedlichsten Persönlichkeiten zusammen: Wir respektieren Individualität und fördern den achtsamen Umgang miteinander. Wir lachen gerne miteinander - auch über uns selbst.

 

Unser Team besteht aus mehr als 20 fest angestellten Software-Ingenieuren - die meisten von ihnen sind auf diesen Seiten abgebildet.

Maile uns einfach Deine Bewerbung

Wir freuen uns auf Dich!

Oder vielleicht willst Du ja mit mir vorab reden, dann ruf' mich gerne einfach an:


+49 89 15 90 06 40

Robert Strehlow

Dipl.-Inf.
CEO & Owner

Oder vielleicht willst Du ja mit mir vorab reden, dann ruf' mich gerne einfach an:


+49 89 15 90 06 43

Antoine Levy

Dipl.-Ing.
CEO & Owner
Whitepapers
Customer Testimonials